Dienstag, 28. September 2021

Schlaf gut - Hopfenkissen nähen

Mitternacht und ich liege immer noch wach
im Bett, ich kann nicht einschlafen.Während 
der Gatte neben mir friedlich schlummert und
schon  ( gefühlt ) Sekunden nachdem er sich
niedergelegt hat tief und fest schläft. Kürzlich habe
 ich von der schlaffördenden und beruhigenden
 Wirkung von Hopfen gelesen. Nutzen kann man
 die Pflanze vielfältig, z. B. als Badezusatz, als Tee 
oder man kann sich darauf betten. Ein kleines Kissen
 mit getrocknetem Hopfen, so heißt es, kann bei 
Einschlafproblemen helfen. Unter das Kopfkissen 
gelegt gelangen die ätherischen Öle in die Nase 
und schenken Ruhe und Entspannung.


Für das Kissen braucht ihr 2 x Baumwollstoff,
in der Größe 20 x 25 cm. Die beiden Stoffstücke
werden an 3 Seiten zugenäht und versäubert. Bei
dieser Kissengröße von ca. 20 x 25 cm, benötigt
 man 100g getrockneten Hopfen als Füllung. Wem
 der Geruch von Hopfen zu intensiv ist, kann als
 Füllung auch eine Mischung aus Hopfen und dem
 ebenfalls beruhigenden Lavendel - und Melissekraut
 in das Kissen füllen. Nach dem Befüllen, wird das
 kleine Kissen, an der 4. Stoffseite ebenfalls zugenäht
und versäubert.


Für mein Hopfen - Kräuterkissen habe ich

einen Bezug mit Hotelverschluß genäht.

( Anleitung Hotelverschluß HIER )

Dieser läßt sich nach Bedarf schnell und

einfach wechseln.


Habt eine schöne Woche, liebe Grüße

Gaby

Werbung / Verlinkung

Handmadeontuesday creativsalatDvD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de