Dienstag, 1. September 2020

Stricken - Glückspüppchen aus Wollresten




Im Sommerurlaub habe ich meine Wollrestekiste
geplündert, dabei sind viele schöne gestrickte und
gehäkelte Kleinigkeiten  ( schaut mal HIER ) entstanden,
die sich durchaus auch als Geschenk oder Mitbringsel
eignen, sowie diese kleinen gestrickten Glückspüppchen.

Anleitung

Material
Wollreste / Sockenwolle
Nadelspiel Nr. 2,5 - 3
Stopfnadel


1. ) 40 Maschen in bunter Wolle, mit Nadelspiel 2,5
anschlagen und in Runden 14 cm gerade hoch
 stricken. Dann 4 cm mit einfarbiger Wolle weiter
stricken ( Kopf ) , dann weitere 4 cm mit einer
anderen Wollfarbe stricken. Den Wollfaden großzügig
abschneiden, auf eine Stopfnadel fädeln, alle Maschen
aufnehmen, zusammenziehen und gut vernähen
( Mütze ).


2. ) Den Puppenkörper von unten mit Füllwatte füllen
und zunähen.


3. ) Arme und Beine der Puppe abnähen.


4. ) Nun ein Gesicht aufsticken und den Hals der
Puppe mit einem Bändchen umlegen und dies
gut verknoten.




Habt eine schöne Woche, liebe Grüße,
Gaby


( Werbung: verlinkt mit handmadeontuesday )

8 Kommentare:

  1. Ach, wie süß und scheint auch einfach zu sein. Das will ich mal ausprobieren. Ich hab aber noch nie mit einem Nadelspiel gestrickt. Nun ja, ich stricke auch selten. Deine Idee ist bereits abgespeichert. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja süß aus liebe Gaby,
    das ist so ein Haben wollen Teil.
    Ich glaube, eins meiner Kinder hat mal so ein ähnliches geschenkt bekommen. Lange ist es her.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab in den Kopf noch eine Plastikkapsel mit ein paar Reiskörnern
    gesteckt...und schon ist die Babyrassel
    fertig

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie niedlich, lang ist es her das ich diese Püppis gestickt habe. Sicher werde ich die lustigen Püppchen wieder stricken für unser Enkelchen. Danke für,s zeigen LG Friederike

    AntwortenLöschen
  5. hallo,
    habe siese püppchen vor 50 jahren einmal gestrickt ,und in vergessenheit gekommen.
    jetzt freue ich mich über die anleitung,
    werde es wieder versuchen.
    danke für die anleitung .lg.ilona

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab das Püppchen gemacht, sieht allerdings aus wie Quasimodo.Wie machst du das, das die Beine und Arme gleich werden?

    AntwortenLöschen
  7. Es wird als Schlauch gestrickt-dann sind die Arme u. Beine automatisch identisch.

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de