Dienstag, 25. Mai 2021

Kreative Ideen mit PET Flaschen

Selbst bei allen guten Vorsetzten zu einem Nachhaltigen Leben ist

 es kaum zu vermeiden das sich auch einmal eine PET Flasche in

  den Haushalt verirrt. Diese muss nicht im Müll landen und die

 Umwelt belasten. Es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten

 Plastik zu recyceln. Aus recyceltem PET werden Zelte, Rucksäcke,

 Möbel, neue Verpackungen, sogar Kleidung und Fleecejacken 

hergestellt. Für den Hausgebrauch kann man leere PET Flasche

( wenn es sich nicht um eine Pfandflasche handelt ), als Material

 zum basteln benutzen. Ich habe aus dem unteren Teil einer Flasche

 einen Behälter für Stifte gebastelt und dabei gleich noch ein paar  

Wollreste aufgebraucht. 

Hierfür habe ich die Flasche mit einem scharfen Messer

 zerteilt und den unteren Teil mit einem Hexenstich umrandet.

 An diese Maschen habe ich dann einen Wollbeutel angehäkelt. 

Verschlossen wird dieser mit einer Kordel.

aus dem oberen Teil der Flasche wurde ein kleines 

Gewächshaus


Für Kinder habe ich vor Jahren ein Steckenpferd aus 
einer PET Flasche gebastelt.



Material

1 PET Fasche 1,5 L
1 Besenstiel
Webpelz oder Wolle für die Mähne
Filzreste für Augen, Ohren, Zunge ( oder Tonkarton )
doppels. Klebeband, Klebestift
Schleifenband

Die gesäuberte PET Flasche wird auf dem Besenbstiel
befestigt und nach vorn geknickt. Mähne, Augen, Ohren,
Nüstern werden zugeschnitten und auf den Pferdekopf
aufgeklebt. Das Geschenkband wird um das Maul gelegt
und darunter verknotet, dann um den Besenstiel gewickelt
und ebenfalls verknotet ( so wird der Kopf in Form gehalten ).
Das restliche Geschenkband zum Zügel zusammenknoten
und schon könnt Ihr losreiten.

 2014 habe ich eine Spülmittelflasche upcyclt. Daraus
 sollte ein kleines Täschchen / Portemannaie werden.
 Es ist mir damals nicht ganz perfekt gelungen, aber
 die Idee ist durchaus einen 2. Versuch wert.  



Das basteln des Täschchens  ist so einfach, man glaubt 
es kaum:
1.) die  Flasche reinigen
2.) das obere drittel abschneiden
3.) die Form der Tasche ausschneiden 
4.) den Klettverschluss oder wahlweise
einen Druckknopf anbringen.


Habt eine schöne Woche, liebe Grüße

Gaby


( Werbung: verlinkt mit handmadeontuesday )

1 Kommentar:

  1. Als Gewächshaus oder auch als Pflanzenschutz gegen Mäuse nehme ich die Flaschen auch gerne.
    Meine Sonnenblumen werden sonst nämlich gerne verspeist.
    Die Idee mit dem Steckenpferd finde ich allerdings auch witzig.
    Hab einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de