Freitag, 6. Dezember 2019

Einen fröhlichen Nikolaustag


Von drauß` vom Walde komm ich her;
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldne Lichtlein blitzen
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht durch den finstern Tann,
da rief´s  mich mit heller Stimme an:

“Knecht Ruprecht”, rief es, “alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
alt und jung sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruh,.
und morgen flieg´  ich hinab zu Erden;
denn es soll wieder Weihnachten werden!”

Ich sprach: “ O, lieber Herre Christ,
meine Reise fast zu Ende ist;
ich soll nur noch in diese Stadt,
wo´s eitel gute Kinder hat.”
- “Hast denn das Säcklein auch bei dir?”
Ich sprach: “Das Säcklein, das ist hier;
denn Äpfel, Nuß und Mandelkern
essen fromme Kinder gern.”
- “Hast denn die Rute auch bei dir?”
Ich sprach: “Die Rute, die ist hier;
doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten!”
Christkindlein sprach: “So ist es recht;
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!”

Von drauß`, vom Walde komm` ich her;
ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich`s hierinnen find`!
Sind´s gute Kind`, sind´s böse Kind`?

Theodor Storm
1817-1888

Braucht Ihr noch ein Last Minute Nikolausgeschenk?
Kleine Nikolausgeschenke schnell selbst gebastelt

  Eine Überraschungsbox
Ein Geschenk für liebe Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunde.... Eine 
kleine Überraschungsbox, mit Teebeutel, Kerze, etwas Süßem und 
einer kleinen Geschichte. Für die ganz persönliche Entspannungspause
 zwischendurch, in der hektischen, vorweihnachtlichen Zeit. 




Die Vorlage aus festem Tonkarton wird zusammengefalten und nur
 durch ein Schleifenband gehalten. Wird die Schleife gelöst, fällt die
 Box auseinander und die Überraschung liegt vor dem Beschenkten.

oder eine 

Überraschungsdose


Ihr braucht: 1 Dose mit Ringverschluss und Heißkleber
 Die Dose unten am Boden öffnen, leeren, auswaschen und gut trocknen.
Nachdem die Dose getrocknet ist, kann sie auch schon mit einer kleinen
 Überraschung gefüllt werden. Dann den Bodendeckel mit Heißkleber wieder
 ankleben.



Habt einen fröhlichen Nikolaustag, liebe Grüße,
Gaby

( Werbung: verlinkt mit Freutag )

2 Kommentare:

  1. Das ist eine grossartige Basteleien mit dem angemalten Holzstück und die Verschenkverpackungen, so hübsch!
    Viel Freude damit mjachst wer auch es bekommt!
    Schönen Nikolaustag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön. Die Grundidee, nur in einer selbstgenähten Tasche haben meine Kolleginnen auch bekommen, zum Nikolaus. Danke für´s zeigen, so mit Karton find ich das auch sehr cool.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de