Dienstag, 23. Oktober 2018

Ruck - zuck - fertig Outdoor Tunika für Groß und Klein


Nicht neu aber immer noch aktuell.
Ein  Lieblingsteil für den Herbstspaziergang, zeitlos schön, bequeme,
gut zu kombinieren, für alle Größen passend, schnell und einfach nach -
zunähen, gerade wieder sehr gefragt und auch  bei Kindern ein gern
 getragenes Kleidungsstück. Die ruck - zuck - fertig Outdoor Tunika.

 Die Kindertunika ist aus einer Fleecedecke genäht.


Hier nochmal meine überarbeitete, ausführliche Schritt für Schritt

Anleitung



Schritt 1
Die ausgestreckten Arme vom linken bis zum rechten Handgelenk
ausmessen. ( Spannbreite - bei mir sind es 140 cm ).


Schritt2
Einen weichfallenden Woll - Loden - oder Fleecestoff  ( bei mir
war er 150 x 180 groß ) mittig falten ( = 150 x 85 )


Schritt3
Die Mitte der Bruchkante kennzeichnen, ein Maßband befestigen,
die halbe Länge der zuerst ausgemessenen Spannbreite der Arme
kennzeichnen ( bei mir sind es 140 cm : 2 = 70 cm ) und mit Hilfe
des Massbandes einen Halbkreis anzeichnen.


Schritt4
Entlang der Kennzeichnung ausschneiden und säumen oder
mit einem Webband einfassen.

Schritt5
 An der Bruchkante die Mitte markieren und mit Hilfe
 eines Tellers den Halsausschnitt einzeichnen, ausschneiden
und säumen oder mit einem Webband einfassen.


Schritt 6
 Die Ärmel abstecken ( ich habe von der Schulter nach unten 20 cm
und die Armlänge mit 30 cm abgemessen, diese Masse hängen
aber von Eurer Konfektionsgrösse ab - das müsst Ihr ausprobieren
oder Ihr nehmt die Arm - und Achselmaße eines locker fallenden
Pullovers / Jacke als Anhaltspunkt ).


Schritt 7
 Die abgesteckte Armlänge mit einem einfachen Steppstich nähen
 Fertig! Anziehen und sich wohlfühlen.



Habt einen schönen Tag, liebe Grüße,
Gaby


verlinkt mit creadienstag,  
ein-kleiner-blog
Du für Dich am Donnerstag 

2 Kommentare:

  1. Das ist eine schöne, kreative Idee, die du gern bei mir verlinken darfst:https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2018/10/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich so einfach an und sieht toll aus liebe Gaby.
    Aber ob ich das kann?
    Probieren würde ich es ja zu gerne mal, denn ich liebe Ponchos.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de