Dienstag, 10. Dezember 2019

Altes Brot und was Ihr daraus noch machen könnt


 
 In der Regel kaufe ich nur soviel Brot ein, wie wir auch
aufbrauchen. Wenn doch mal Brot / Brötchen übrig sind,
versuche ich sie in anderen Mahlzeiten weiter zu verarbeiten.
 Die Liste der Rezepte und Ideen ist lang.Am bekanntesten
 ist wohl Paniermehl aus alten Brötchen herzustellen. Aber
es gibt auch viele Rezepte in denen Altbrot die Hauptzutat
ist,  wie Brotauflauf, Brotsalat, Arme Ritter, Brotpudding,
Semmelknödel, Ofenschlupfer....... Heute habe ich mich
 für eine leckere Knabberei aus  altem Weißbrot ( Baguette )
 entschieden.
 Brotchips
Für die Brotchips schneide ich das alte Brot in möglichst dünne
Scheiben und diese in kleiner Stücke ( Je nachdem wie groß die
 Chips werden sollen ),  lege es auf ein mit Backpapier ausgelegtes
 Backblech, pinsele etwas Olivenöl ( Rapsöl, Sesamöl )  darüber
und je nach Geschmack frische Kräuter, Salz, Paprika, Chili, Honig,
Parmesankäse...... und schiebe es in den auf 200 Grad vorgeheizten
 Backofen.  Die Chips backen bis das Brot vollständig getrocknet
 ist. Dabei werden die Brotstücke regelmäßig gewendet. Dann die
 Chips aus dem Ofen nehmen, auf Küchenkrepp ausbreiten, Sobald
 die Chips vollständig abgekühlt sind, können sie in ein Glas / Dose
 gegeben und verschlossen werden.
Haltbar ca. 2 Wochen 




Habt eine schöne Woche, liebe Grüße,
Gaby


( Werbung: verlinkt mit Handmadeontuesday  Creadienstag )


1 Kommentar:


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de