Dienstag, 4. Mai 2021

Upcycling - Taschen aus ungewöhnlichen Materialien

Taschen, habe ich in den letzten Jahren so einige

genäht. Heute habe ich noch einmal in meinem

Archiv gestöbert und teile mit euch meine Upcycling 

 Taschen. Taschen aus teilweise durchaus ungewöhnlichem

 Material, für die es zuerst einmal nur ein unverständliches 

Kopfschütteln gibt. Aber dennoch sind gerade diese

 Taschen besonders beliebt und als Geschenke heiß 

 begehrt.


Patchworktasche aus alten Jeans
Jeans sind oft ein richtiges Lieblingsstück, sie werden dementsprechend
oft getragen und weisen nach einiger Zeit unreparable Gebrauchsspuren
auf. Upcycling ist das Zauberwort, wie man das geliebte Stück doch noch
weiterverwerten kann. Möglichkeiten zum upcyceln gibt es viele und ich
habe auch schon einige gezeigt. Heute habe ich aus verschieden Jeans eine
Patchworktasche genäht. Die Tragegurte sind aus  Lederresten. Wie ihr diese
ganz leicht selber machen könnt zeige ich euch im folgenden kleinen DIY.


Tasche aus einer alten Wolldecke
Auch die robuste alte Wolldecke eines Polstermöbelherstellers soll nicht im 
Müll landen. Ich habe daraus einen einfachen Shopper genäht. Das Innenfutter
mit Reißverschlußtasche und Schlüsselkarabiner ist aus einem festen Leinen.


Tasche aus einem alten Kaffee Sack
Für Taschen aus ungewöhnlichen Materialien schlägt mein Herz -
Malervlies, Umzugsdecken........und ganz besonders für Kaffeesäcke.
Aus aller Herren Länder kommt dieses kräftige Verpackungsmaterial,um
 Rohkaffee an seine Zielorte zu schiffen. Dort angekommen verliert der
 Kaffeesack seine Funktion, aber nicht meine Aufmerksamkeit. Ich habe
 schon einige dieser robusten Säcke mit phantastischen Drucken darauf
verarbeitet. Aus diesem Exoten ist eine große, simple Einkaufstasche mit
schwarzen Ledergriffen geworden.


Tasche aus einem alten T - Shirt ( ohne nähen )
Heute hat die Nähma Pause. Wer trotzdem Lust auf eine
 neue Tasche hat, für den ist diese Knotentasche ( aus 
einem alten T - Shirt ) genau das richtige Projekt. 


Tasche aus Anti Rutschmatten
Diese Strand - / Badetasche.  habe ich sie aus einer 
handelsüblichen Anti Rutsch Matte genäht. Geschlossen 
wird die Tasche, sowie die beiden Außenfächer mit einem
 Klettverschluß und der verstellbare Schultergurt bietet 
verschiedene Tragemöglichkeiten. Das Schnittmuster ist
selbst entworfen. Das Material läßt sich ( mit etwas Kreppband
 als Transporthilfe ) gut auf der Nähmaschine verarbeiten.


Tasche aus einer alten Tischdecke
Diese sommerliche Strandtasche ist aus einer alten
Gartentischdecke entstanden und bietet viel Platz für
alles was man an einem Tag am Strand oder im Freibad
braucht. Das Schnittmuster habe ich selbst entworfen und
dem vorhandenem Stoff angepasst. Leider habe ich dieses
nicht dokumentiert.


Tasche aus einem alten Jeansrock
Für diese Tasche aus einem alten Jeansrock braucht ihr kein 
Schnittmuster. Der Rock wird in der Länge zugeschnitten
und unten zugenäht. Wer mag näht noch ein Innenfutter. 
Die Verzierungen ( Sterne ) sind aufgebügelt.


Rucksack aus einer alten Outdoor Jacke
Die Anleitung dazu findet ihr


Tasche aus Zeitschriften
Alte Tageszeitungen und Zeitschriften müssen nicht 
zwangsläufig im Altpapierkontainer enden. Sie lassen
 sich noch vielseitig weiterverwenden. So wird z. B. aus 
einer Lieblingszeitschrift eine außergewöhliche 
Einkaufstasche.

Für die Tasche habe ich
Motive aus einer Zeitschrift ausgeschnitten, auf zwei x 
DIN A 3 Papier geklebt und trocknen lassen. Dann kam
 selbstklebende Folie zum Einsatz. Sowohl die Vorder-
 als auch die Rückseite wurden mit Folie überzogen, so 
werden die Zeitungsausschnitte geschützt und gleichzeitig
 stabilisiert. Die beiden A 3 Teile habe ich zu einer einfachen
Tasche zusammen genäht und anschließend Tragegriffe aus
 Lederresten angenäht.


Einfache Einkaufstasche aus Reinigungstüchern
Eine kunterbunte gute Laune Tasche. 
Genäht habe ich sie aus Allzweck - Reinigungstüchern,
angenehm griffig, Schadstoff frei - geprueft nach Oeko
 Tex Standart 100. Für Kinder ist der kleine Einkaufsbeutel
 mit  Eulen verziert. ( hier )


Tasche aus einer alten Hose ( die Geldbörse ist aus einem Milchkarton )


Tasche aus einer Umzugsdecke und Jeansresten
Eigentlich ist es ja eine Wieder - Wiederverwertung. Denn die 
Umzugsdecken bestehen ja schon aus  Stoffresten.   Hergestellt
 in einer Technik, die alte Fasern zu neuem Stoff  verarbeitet.
 Das Ergebnis: kuschelweiche Decken aus 100 % recyceltem Material,
 das auch wieder zu 100 % recycelbar ist. Kombinieren kann man
  dieses wunderbare Material mit vielen anderen Stoffen, Leder, Kork...,
 ich habe mich für Jeansstoff entschieden und hierfür eine alte 
Jeans verwendet.


Tasche aus Malerfleece


Einkaufsbeutel  ( Rollbeutel ) aus Geschirrtüchern
Einkäufe sind eigentlich nicht geplant, aber wie
 das so ist.......... Gut das diese zusammengerollte
Einkaufstasche überall Platz findet und somit 
immer griffbereit ist - für den sogenannten 
Spontaneinkauf . Meine ist aus super schönen
Geschirrtüchern genäht ( Anleitung hier )


Einkaufsnetz aus Paketschnur
So ein Einkaufsnetz ist schnell gehäkelt und es geht wirklich eine Menge
 rein. Ohne Inhalt ist es klein, federleicht und platzsparend, schnell in jeder
 Handtasche untergebracht und gefüllt dehnt es sich gerade immer so weit,
 wie der Inhalt es erforderte. ( Anleitung hier )


Turnbeutel Rucksack aus alten Jeans und Lederresten
Turnbeutelrucksäcke sind gerade der Renner und es passt
 alles rein was wichtig ist. ( Anleitung hier )


Origami Bag aus Geschirrtüchern
Für meine Einkäufe auf dem Wochenmarkt habe ich mir eine Origami-Market Bag
genäht. Zweckentfremdet habe ich hierfür Geschirrtücher und das Ergebnis ist eine
 super schicke Einkaufstasche, die in weniger als einer Stunde genäht war. 
Anleitung hier



Kuchen Transporttasche aus Geschirrtüchern
In einer Kuchentasche kommt das gute Backstück sicher
 ans Ziel. Meine Tasche habe ich aus zwei Geschirrtüchern genäht und
 die Anleitung für diese schnell und einfach zu nähende Kuchentransport -
tasche findet ihr hier


Tasche aus Kraftpapier und Lederresten ( reiß - und wasserfest )
Die Tasche ist aus einem speziellen, extrem belastbaren und 
wetterbeständigen Papier hergestellt, um reißfest und
 belastbar zu werden. Sie hat die klassische Form der
 Papiertragetasche, die ich mit Leder kombiniert und
 zusätzlich stabilsiert habe.  Je öfter man die Tasche 
benutzt, umso interessanter wird ihre Struktur. Zugegeben 
kein Stück für den tagtäglichen Dauergebrauch, aber ein
 echter Hingucker.


Tasche aus einem alten Gartenstuhl


Der alten Campingsessel hat sich in eine stabile Markttasche
verwandelt. Übriggeblieben ist von ihm lediglich das Metall -
gestell und die Federn. Der Bezug und die unteren Gurtbänder
wurden für die Tasche verwendend. Das Gestell wird erstmal
aufgehoben , vielleicht findet es ja auch noch eine neue Ver -
wendung. Nähen ließ sich der feste Stoff mit meiner Nähma
nicht, die Tasche ist reine Handarbeit und die Tragegurte sind
zusützlich mit Ösen befestigt. Der Stern ist aus einem Reststück
einer Lederjacke.


Gebündelt nicht genäht - Tasche aus einem Tuch

Eigentlich ist es ja keine richtige Tasche, sonder nur ein 

geschickt geknotetes großes Tuch / Strandtuch.  Wie

Ihr aus einem einfachen Tuch eine Tasche knotet habe

ich HIER schon einmal gezeigt.



Und zum Abschluß eine

Häkel Tasche aus Paketschnur ( Anleitung hier )



Habt eine schöne Woche, liebe Grüße

Gaby

( Werbung: verlinkt mit handmadeontuesday )

3 Kommentare:

  1. Was für eine fleissige und nachhaltige Taschenproduktion. Das ist auch genau mein Fall. Wenn man erst mal auf den Trichter gekommen ist, sieht man überall Material für Taschen. Gut für die Umwelt und für die Laune. Besonders die Jeansverwertungen gefallen mir gut. LG Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Einfach genial und grandios diese Ideenvielfalt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. So viele Ideen, um alten Dingen ein neues Leben einzuhauchen und Taschen kann man nicht genug haben.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de