Freitag, 19. Oktober 2018

Friday Flowerday mit Hagebutten



Wenn die Rosenblüten vergehen, entwickeln sich daraus Hagebutten.
 Sie eignen sich hervorragend als Herbstschmuck und zum Basteln von
 Gestecken und Kränzen. Auch als Blumenersatz in einer Vase sehen
  sie wunderschön aus. Aber die Hagebutte ist nicht nur ausgesprochen
dekorativ, sonder auch noch sehr gesund. Zum Beispiel zur Steigerung 
der Abwehrkräfte, zur Stärkung des Immmunsystems, zur Linderung
bei Schmerzen und Arthrose..... Wer nun absolut keinen Tee mag, der
 kann die wertvolle Hagebutte auch zu Pulver, Mark, Marmelade und
 Gelee verarbeiten. Für heute aber genehmige ich mir ersteinmal eine
Tasse Tee. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das dieser nicht selbst
gemacht ist ( meine gesammelten Hagebutten sind leider noch nicht
 ausreichend eingetrocknet ) .


Nichtsdestotrotz ist der Hagebuttentee ( auch aus dem Fertigbeutel )
 das ideale Getränk für kalte Herbst - und Wintertage und er kann
 tatsächlich ganz einfach selbst gemacht werden. Hierfür den Stiel - und 
Blütenansatz mit einem Messer entfernen, die Hagebutten zerkleinern
 und dann trocknen. 2 -3 Teel. getrocknete Hagebutten mit kochendem
 Wasser übergießen und 10 - 15 min. ziehen lassen. Die Kerne mit den
 feinen Härchen lassen sich bei der Teezubereitung durch einen Filterbeutel 
entfernen. 



Habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
Liebe Grüße,
 Gaby


verlinkt mit Friday Flowerday

2 Kommentare:

  1. Hallole und guten Morgen Gaby,
    ich bin ja nicht so der Teetrinker, aber ich esse die Marmelade von den Hagebutten sehr gerne.

    Meine Oma hat immer Hagebutten gesammelt und Hägenmark draus gemacht und dann zu Marmelade gekocht.
    War lecker. Mir wäre das zuviel Arbeit, aber Hägenmark kann man auch kaufen.
    Aber im Moment bin ich derart mit den Quitten beschäftigt es reicht mir dann auch.

    Lieben Gruß und habe ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  2. Einfach schön! Und dann noch klasse fotografiert!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de