Dienstag, 15. Oktober 2024

Basteln mit Baumrinde



Raus in die Natur, heißt es für mich als
Hundebesitzer jeden Tag. Am liebsten
drehen wir unsere Runden im nahegelegenen
Wald. Und dort finde ich auch allerlei
Bastelmaterial. Kürzlich habe ich Baumrinde,
 liegengeblieben von Baumfällarbeiten, 
mit nach Hause gebracht, gesäubert und
zum trocknen ausgelegt. Wenn ihr euch nicht
sicher seid ob und was ihr im Wald sammeln
dürft, ruft im Zweifel das zuständige Forstamt
an. Aber nun zur meinen heutigen Fundstücken
und was ich daraus gebastelt habe.

1. Dekokranz

so geht `s

Material

Draht
Baumrinde
Bohrmaschine 
passenden Bohrer


1. Draht abmessen und an einem Ende eine Schlaufe biegen
2. Die Baumrinde in Stücke brechen
3. Mittig ein Loch ( in Stärke des Drahtes ) in  jedes
Rindenstück bohren
4.  Die Rindenstücke auf den Draht fädeln
5. Hat der Kranz, die gewünschte Größe erreicht , den 
Draht abknipsen und das Ende mit der Anfangsschlaufe 
verzwirbeln

2. Tannenbäumchen



so geht `s


Material 

1 dicker Ast
1 gerader dünner Stock / Rundholz
Bohrmaschine
Bohrer ( in Stärke des Stöckchens )
Baumrinde
Kleber / Heißkleber


1.  Einen dicken Ast ( Rundkolz, Vierkantbalken ) als Grungerüst
 passend sägen und mittig ein Loch in der Stärke des Stöckchens
( Rundholz ) für den Baumstamm bohren.
2. Den Stock hineinstecken ( eventl. mit etwas Kleber fixieren
3. Die gesammelte Rinde in passende Stücke brechen,
4. Mittig ein Loch in das Rindenstück bohren
5.  Die Rindenstücke auf den Stock stecken
6. Zum Abschluß eine Holzkugel ( Filzkugel ) aufstecken
 und mit Heißkleber ankleben.


3. Blumentöpfe und Windlichter





4. Dekoschale


Die Blumenvase aus Birkenrinde ist schon
 älter und hat schon so manchen Blumenstrauß
beherbergt.



Liebe Grüße
Gaby

Verlinkt mit creativsalatDvDlieblingstuecke

1 Kommentar:

  1. Liebe Gaby,
    Danke für diese schönen Inspirationen.
    Besonders gut gefallen mir die Windlichter.
    Da werde ich wohl beim nächsten Sparziergang mal die Augen aufhalten müssen.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de