Dienstag, 18. Juni 2024

Upcycling Jeans - Einkaufstasche nähen


Wenn ihr euch, wie ich, von einer alte Jeanshose  
nicht trennen könnt und sie zu etwas Neuem 
verarbeiten möchtet, darf immer gern eine Tasche
 oder ein Täschchen daraus werden. Die Umsetzung 
ist einfach, das Material günstig  und das Vorhaben
somit schnell in die Tat umgesetzt.


Für meine Jeanstasche habe ich die Hosenbeine
von drei verschiedenen Jeanshosen verwendet.
In passende Streifen geschnitten, diese zusammen
genäht und einen einfachen Stoffbeutel aus den
endstandenen Stoffstücken genäht. Leider habe
ich versäumt dies in Bildern festzuhalten. Ich habe
die Tasche nach folgender Anleitung genäht

So geht `s

Baumwollstoff  für Stoffbeutel 2 x 44 cm  x 51 cm

Baumwollstoff für die Henkel 2 x 10 cm x 33 cm

Nähmaschine

passendes Garn 

Zuerst alle Stoffteile zuschneiden

Für die Taschenhenkel die Stoffteile jeweils rechts 

auf rechts mittig falten und gut bügeln.

 Stoffteile auseinanderfalten, die langen Seiten nun

 jeweils bis zur Mitte falten und gut bügeln.

 Anschließend die langen Seiten aufeinanderlegen,

 bügeln und mit Stecknadeln fixieren.

an dem Taschenhenkel klappkantig mit einem 
Gradstich entlang nähen.



Die beiden Stoffteile für die Einkaufstasche jeweils oben 
zweimal ca. 2 cm einschlagen.
Die Taschengriffe nun ca. 14 cm von der Außenkante
 entfernt unter den umgeschlagenen Stoff stecken.


Die Taschengriffe dann nach oben falten und 
feststecken. Den Umschlag mit einem 
Gradstich oben und unten knappkantig
 vernähen.


Die beiden Taschenteile re auf re legen
und zusammen nähen.
Die Kanten mit einem Zick Zack Stich versäubern.


Die beiden Ecken des Taschenbodens aufeinander 

 legen und ca. 5 cm von der Ecke entfernt abnähen.

Die Taschenecken abschneiden und versäubern.



Fertig!

Die komplette Anleitung für die gepunktete, faltbare 

Einkaufstasche findet ihr   HIER



Ein Motiv oder Monogram wird mit Stoffentfärber 

oder Bleiche ( mit Schablone und Pinsel auftragen )
 schnell sichtbar.

Mehr Upcycling Jeans Ideen



Diese und mehr Upcycling Jeans Ideen findet ihr 



 Liebe Grüße

Gaby

Werbung / Verlinkung

creativsalatDvDLieblingsstücke

3 Kommentare:

  1. Hallo Gaby,
    da hast Du zwei richtig tolle Taschen genäht. Die ist Jeans ist richtig stabil und kann einiges aushalten. Und die gepunktete ist wahnsinnig praktisch weil Du sie zusammenfalten kannst, also zwei optimale Partner.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Servus Gaby, tolle Anleitung und coole Tasche. Ich liebe meine Upcycling Stofftaschen aus Jeans und alten Herrenhemden und anderen guten Stoffen.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Servus Gaby,
    deine Jeanstasche gefällt mir total gut, ich hab hier auch ausgemusterte Jeans liegen. Ich muss mir unbedingt einmal die Zeit dafür nehmen! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de