Freitag, 19. April 2024

Welche Farbe hat dein Tag ?



Gelb ist eindeutig, aber völlig unbeabsichtigt

zu meiner Farbe der Woche geworden. Da ist

es nahe liegend, das ich meine Vase heute mit 

gelben Tulpen fülle. Sie lassen jeden Raum

 erstrahlen.

Aber

Wenn irgend möglich verlagern wir unserer
Leben jetzt nach draußen und verbringen 
unsere Zeit in der Natur. Auch hier wird der 
Tisch zum essen / Pick Nick gedeckt und nett
  dekoriert . Gern mit Blumen ( viele nennen
 es Unkraut ), die auf der Wiese und am 
Wegesrand zu finden sind.

Das Scharbockskraut gehört im Frühjahr zu
 den ersten Pflanzen, die ihre dunkelgrünen
 Blätter der Sonne entgegenstrecken. Etwas
 später erscheinen auch die gelben Blüten. 
Scharbockskraut ist, wenn es blüht, in allen
 Teilen giftig. Es ist also Vorsicht geboten. Die
 Freude an den fröhlichen Farbtupfern trübt 
diese Tatsache jedoch nicht.

Unterwegs in der Natur, springt uns auch hier 
die Farbe gelb sofort ins Auge. Leuchten gelbe 
Rapsfelder sind schon von weitem zu sehen.


Auch der  Löwenzahn blüht in Massen
und ist ein Kandidat für die Vase auf dem 
Gartentisch.



wie sehr ich diese Jahreszeit liebe und wie 
schön es ist wenn die Natur erwacht.
-------------

Kürzlich las ich " Wochentage haben Farben "
und diese beeinflussen ganz entscheiden unser
Befinden und unsere Leistungfähigkeit. Manchmal
reiche sogar ein kleines farbiges Accessoire, um 
die benötigte Energie präsent zu haben. 


So steht

Blaugrün für Vertrauen erwecken
Türkis  für weniger Stress; logisches und analytisches
 Denken
Königsblau:  für Autorität; machtvoll; klares Denken; 
energiegeladen; großzügig
Hellblau: für klar; präzise; feinfühlig
Rot: für wagemutig, stark
Schwarz: für vertrauenswürdig; weise
Dunkelblau: für ruhig; selbstbewusst; weise
Gelb:  für aufhellend,  Optimismus und gute Laune
Weiss: für vermitteln; entspannen; zielgerichtet
Malve: für Intuition; sichert Kooperation
Lavendel: für ruhig; gesammelt
Mint: für beruhigend
Apfelgrün: für Gelegenheiten + Herausforderungen meistern
Moosgrün: für friedlich; nährend; Energie langfristig halten
Grasgrün: für Ehrgeiz; Gesundheit; Kraft; Ruhe; Unabhängigkeit
Braun für Erde Körper
Grau: neutralisiert Stress; ruhig; passiv; Selbstverteidigung
Rosa: für Gefühl; Herz; weiblich, Entspannung
Orange: für Erholen; Energie; Ergebnisse erzielen

( Gelesen bei raumcoach.de )

Mit diesen Farbempfehlungen steht einem schönen

Wochenende nichts mehr im Wege. Sucht euch

einfach die Farbe aus, die ihr für euer Vorhaben

braucht.


Werbung / Verlinkung

Friday Flowerday

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Gaby, ich nehme "moosgrün" - mag diese Farbe tatsächlich sehr gerne! Das ist ja eine superinteressante Auflistung, die muss ich mir mal merken und ausdrucken! Ganz liebe Grüße an Dich und einen guten Start ins Wochenende! Lony x

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe diesen Beitrag sehr genossen. Meine Farbe ist zur Zeit Lavendel. Aber ruhig und gesammelt bin ich trotzdem nicht. Ich werde dran arbeiten:) Schönes Wochenende....Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Gaby,
    gelb signalisiert für mich immer Frühling. Die vielen Rapsfelder ringsherum sehen schon toll aus. Dein Strauß gefällt mir und die Farbbedeutung finde ich sehr interessant. Ich mag Königsblau, Mint und Rosa.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gaby,
    ich mag Gelb ja unheimlich gern und dachte vorhin ich könnte eigentlich auch mal wieder auf Schwarz/Gelb/Grau im Wohnzimmer umschwenken, so bunt wie im Moment halte ich es nicht lange durch. *G*
    Vor der Türe hat der Wintereinbruch für Weiß anstatt Gelb gesorgt, ich hoffe das geht schnell vorbei und das Gelb kommt auch hier wieder zum Vorschein.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Das gelb leuchtet so schön und sieht nach Wärme aus. Für mich ist gelb auch eine Farbe des Frühlings, wenn ich an die Forsythien denke, die immer als erstes blühen. Deine Bedeutung der Farben ist ja interessant. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  6. Ohne Farben kann & mag ich nicht leben. Sie tun mir einfach gut.
    Soso: Türkis steht für weniger Stress; logisches und analytisches Denken. In der Farbe lebe ich seit 37 Jahren, das erklärt einiges
    LOL
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hach, das leuchtende Gelb ist wirklich stimmungsaufhellend, liebe Gaby und Rapsfelder sowie Löwenzahnwiesen sind immer ein besonders schöner Anblick im zeitigen Frühjahr.
    Meine Rindenvase könnte ich auch mal wieder hervorholen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gaby,
    Interesanta poveste a culorilor!
    Pentru flori nu prefer culorile tari... galbenul face exceptie!
    Privind frumoasele tale poze, gandul ma trimite la primavara energica si vesela.
    Calde imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gaby,
    Gelb gehört für mich einfach zum Frühling. Wenn ich morgens unterwegs bin, genieße ich das Gelb der Rapsfelder immer sehr.
    Ich glaube, Gelb wird auch meine Farbe für den Sonntag werden.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Gelb ist einfach zu schön im Frühling liebe Gaby,
    es gehört für mich zu Ostern und ich liebe die gelben Rapsfelder.
    Im Sommer und Winter werden es dann andere Farben.
    Schön sind Deine gelben Tulpen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Milá Gábi, žluté tulipány jsou klasika a střapaté pampelišky vypadají roztomile, obojí se mi moc líbí. Přeji krásný zbytek víkendu, u nás celou sobotu lije a hrozí výstrahy před mrazem i sněžením, tak uvidíme. Katka

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de