Dienstag, 17. Mai 2022

Upcycling in der Küche - Spültuch, Scheuerschwamm und Spülmittel selber machen



Zitronen, Orangen, Zwiebeln..... sind oft in

Netzen verpackt und bei allen Bemühungen

nachhaltig zu leben , kaufe auch ich schon mal

solch abgepackte Ware. Diese Verpackungsnetze

sammele ich, denn auch sie lassen sich noch

 unglaublich vielfältig weiter verwerten. Zum 

Beispiel zu Troddeln für eine Sommergirlande, 

zu einem Sitzkissen, zu einem Kescher für

kleine Abenteurer, zu Häkelgarn für Schalen

und Einkaufstaschen oder ( wie ich bei von

 Karin gesehen habe ) zu einem Spül - und

 Scheuerschwamm. 

So gehts

Einigen Obstnetze zu einem Päckchen 
zusammenrollen.


Dieses Netz Päckchen zusammen nähen oder

wie ich es gemacht habe, umhäkeln. Solch ein 

Scheuerschwamm entfernt hartneckigen Schmutz , 

ist trotzdem weich und hinterlassen keine Kratzer. 


Auch mein dazugehöriges Spültuch ist ein 

Upcycling Produkt. Spül - und Putztücher nähe 

ich aus alten Handüchern , bezw. Geschirrücher.

 Auch das ist kein Hexenwerk und geht ganz 

leicht und schnell. Die Tücher auf die passende

 Größe zuschneiden und mit einem Zick Zack / 

Zierstich der Nähmaschine umranden.

Umweltfreundlich und kostengünstig ist auch

ein selbstgemachtes Spülmittel. 

Es ist ganz einfach herzustellen .

 Ihr braucht dazu:

20 g Kernseife ( ohne Palmöl )

3 TL Natron ( Apotheke / Drogeriemarkt )

600 ml Wasser

15 Tropfen äther. Öl für den Duft  ( Zitronr / Orange.... )

So wird es gemacht

Die Kernseife raspeln

Wasser in einem Topf zum kochen bringen

Seifenraspeln zugeben und unter rühren auflösen

Topf vom Herd nehmen

Dann Natron und äther. Öl zugeben, unterrühren

Das Spülmittel in einen Seifenpender oder eine 

alte, leere Spülmittelflasche umfüllen.

 Es schäumt nicht, hat aber trotzdem eine sehr gute

Reinigungs - / Fettlösekraft.


Habt es fein , liebe Grüße

Gaby

Werbung / Verlinkung

HandmadeontuesdaycreativsalatDvDFroh und kreativ

2 Kommentare:

  1. ... aber das Netz setzt Mikropartikel frei und das dann blöderweise gleich ins Wasser, also besser wirklich wegwerfen!!!! Mikroplastik ist schon genug im Wasser.
    Spüllappen mache ich seit 45 Jahren selbst genauso, das Spülmittel allerdings kaufe ich im Unverpacktladen - das mischt sich besser als mein selbstgemachtes ;)
    Zum Putzen nehme ich immer den 3. Aufguss von getrockneten Kastanien bzw. bei hartnäckigem Schmutz die Bröckel selbst - der 1. und 2. Aufguss ist mein Waschmittel, auch seit 1978.
    Wenn man sich die blühenden Kastanien so anschaut dieses Jahr, wird es wieder eine reiche Ernte. Gut getrocknet halten die dann für 2 Jahre Wäsche waschen.
    EInen schönen Tag, Anna

    AntwortenLöschen
  2. Servus Gaby,
    ich finde deine Ideen richtig toll! Da ich viele Zitronen brauche, werde ich die Idee mit dem Netz versuchen umzusetzen. Danke fürs Zeigen beim DvD und auch für deinen Kommentar! Lieben Gruß
    ELFi

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de