Dienstag, 22. Februar 2022

Der magische Knoten



Heute stelle ich euch meinen neuen Favoriten

vor. In der Strickwelt ist er wahrscheinlich

längst kein Neuling mehr, ich habe ihn erst

kürzlich kennen und lieben gelernt. Ich spreche

vom magische Knoten oder auch Frankfurter

Knoten genannt. Mit ihm verbindet ihr zwei

Garne, z. B beim Farbwechsel / Knäudelwechsel.

Er ist fest, erspart mir das lästige Fäden vernähen

und er ist leicht nachzumachen.

So geht´s


die beiden zu verbindenen Wollfäden in 

entgegengesetzter Richtung legen.

den unteren Faden unter dem oberen 

Faden legen

den Faden wieder um den oberen Faden legen,

sodaß eine Schlaufe entsteht

den Faden durch diese Schlaufe führen

und festziehen, es entsteht ein Knoten

nun den oberen, grauen Faden über den

unteren, gelben Faden legen. Den Faden

unter den gelben Faden hindurchfädeln,

 so das sich auch hier eine Schlaufe bildet

das Fadenende durch die Schlaufe

fädeln 

und festziehen. Es sind nun zwei bewegliche

Knoten auf den Wollfäden. Um diese zu

einem festen Knoten zu verbinden, ziehen

wir fest an den beiden Fäden der verschieden

Wollknäudel.

Die Knoten rutschen zusammen und die 

beiden Wollknäudel sind fest miteinander 

verbunden.

Den Knoten noch einmal gut fest ziehen 

und die überstehenden Fäden kurz

abschneiden.


In dem gestrickten Wollteil ist der Knoten quasi
unsichtbar.

Habt eine schöne Woche, liebe Grüße
Gaby

( Werbung / Verlinkung )

3 Kommentare:

  1. Liebe Gaby,

    gerade muss ich grinsen, habe ich doch auch erst in dieser Woche diesen Knoten wiederentdeckt da ich wusste es gibt ihn nur wo finden. Alles gut, habe ihn gefunden und nun hat das leidige Fäden vernähen ein Ende. Ausprobiert habe ich es schon und sitzt wirklich bombenfest.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Danke, das habe ich noch nicht gewusst.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Den kenne ich noch gar nicht, aber die Idee ist toll.
    Den werde ich gleich mal bei meinen Grannies ausprobieren.
    Danke für die gute Idee, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de