Dienstag, 11. August 2020

Stricken, Häkeln, Basteln - 15 Ideen mit Wollresten

Egal ob wir Pullover, Socken, Mützen, Schals oder
Handschuhe stricken / häkeln, meist bleiben Wollreste
von unseren Handarbeitsobjekten übrig. Aber auch
Wollreste kann man noch zu etwas Schönem verarbeiten.
Heute zeige ich Euch, was ich aus meinen Wollresten,
 gestrickt, gehäkelt und gebastelt habe. Selbstverständlich
gibt es, wie meist hier auf meinem Blog, zu jedem
Handarbeitsprojekt eine kostenlose Anleitung.

1. Blätter häkeln
 


Häkelschrift für das Blatt


 Anleitung

Für das Blatt 10 Luftmaschen anschlagen und
dann nach Häkelschrift wie folgt arbeiten. Beginnend
in der 2. Luftmasche, 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen,
3 doppelte Stäbchen, 2 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen
häkeln. Die Arbeit nicht wenden, sondern mit 3festen
Maschen um die Spitze häkeln und dann wie zuvor
weiterhäkeln. 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen.........
Die Arbeit mit einer Kettmasche beenden und die 
Fäden vernähen .

 2. Kürbis häkeln


Anleitung
8 Maschen mit Häkelnadel Nr. 4 anschlagen und zum Ring schließen
In der 1. Runde die M. verdoppeln = 16 M.
- 2. Runde jede 2. M. verdoppeln = 24 M.
- 3. Runde jede 3. M. verdoppeln = 32 M.
-
-
-
- 8 Rund jede 8 M. verdoppeln = 72 M.
- 9 Runde jede 9 M. verdoppeln = 82 M.
jetzt 8 Runden gerade hoch häkeln,
dann genauso wieder abnehmen
- jede 9 M. abnehmen
- jede 8 M. abnehmen
usw
Den Kürbis mit Füllwatte füllen solange es das
Loch zulässt. Die letzten 8 Maschen zusammenziehen
 und den Faden ca. 1 M. lang lassen. Nun mit der Nadel
durch die Mitte des Kürbis stechen, bis sie auf der
unteren Seite herauskommt. Den Faden durchziehen
 und von außen herum führen. Oben wieder in der
Kürbismitte einstechen, den Faden durchziehen und
erneut außen herumführen. Auf diese Weise 8 Segemente
abteilen. Dann den Faden vernähen und einen kleinen
Ast als Strunk einkleben.

3. Apfel häkeln


Anleitung hier

 4.  Pompon Blumen basteln

Anleitung hier

5.  Haarband häkeln
 

Anleitung hier

6. Sterne häkeln
 

Anleitung hier

7. Tassenwärmer stricken

 Anleitung hier

8. Glücksbringer   "Ojo del dio" basteln


  "Ojo del dio" - das Auge Gottes, eine einfache, aber
  sehr hübsche Flechtarbeit aus bunter Wolle basteln.
Anleitung hier

 
9. Neue Häkelmuster ausprobieren

Anleitung hier
 
10. Kosmetikpads häkeln


 Anleitung Kosmetik Pads häkeln
3 M. anschlagen und zu einem Ring schließen.
in der 1 + 2. Runde jede M . verdoppeln.
in der 3. Runde jede 2. M. verdoppeln
in der 4. Runde jede 3. M. verdoppeln
in der 5. Runde jede 4. M. verdoppeln
u.s w
bis euer Pad die Größe erreicht hat die ihr benötigt.

11.  Seifensäckchen häkeln

Anleitung hier

 12. Miniherzen häkeln

Anleitung hier

13 Deko Bommelmützen basteln


Kleine Bommelmützen aus Wollresten und WC Papierrollen basteln, 
ist ein Bastelspaß für groß und klein. Als Dekoration für Haus und 
Garten sind sie ein hübscher Hingucker, in der eher tristen, farblosen 
Winterzeit. 

So geht`s

Du brauchst dafür:
  • Garn in verschiedenen Farben
  • Papprolle (vom Toilettenpapier)
  • Schere
  • Stift
  • Lineal
Zerschneide eine Papprolle , so dass du  gleich breite Ringe erhältst.Die
  Wolle in 30 cm lange Stücke schneiden. Du brauchst pro Farbe ca. 50
 dieser Bänder. Jetzt nimmst du dir ein Band, faltest es mittig und schlingst 
es um die Papprolle. Mit dem geschlossenen Ende zuerst und dann die beiden
 losen Enden durch die Schlaufe führen. Das Ganze wiederholst du , bis die 
 Papprolle einmal rundherum mit Garn bedeckt ist. Behalte dir dabei ein 
Stück Garn zurück. Dann die Enden der Schnüre mit dem letzen verblieben 
Stück Wolle verschnüren. Jetzt musst du nur noch die Bommel der Mütze
 etwas in Form bringen. Dazu rundherum mit der Schere die Enden auf die
 gleiche Länge schneiden. Ferig!

14 Kunterbunte Mug Rags /
Untersetzer häkeln


Anleitung 

Ihr braucht :

 Rest bunte Sockenwolle, Häkelnadel Nr. 2,5

Angeschlagen habe ich für den Untersetzer 12 x 12 cm
30 Luftmaschen. Dann mit festen Maschen weiterhäkeln.
Bei einer Höhe von 12 cm abketten. Das kleine Quadrat
mit festen Maschen einmal umhäkeln. Fäden vernähen,
fertig.

15 Pantoffel stricken


Anleitung


1. eine Sohle aus Filz ausschneiden ( als Schablone einen passenden
Pantoffel auf den Filz stellen und die Umrisse der Sohle übertragen )
2. einen Wollstreifen von ca. 10 cm Breite stricken, der einmal um die ganze
Sohle passt. Bei meinen Pantoffeln habe ich mit dicker Wolle und Nadelstärke
Nr. 6 , 15 Maschen aufgenommen und nur rechte Maschen gestrickt. Die 
Länge des Wollstreifens hängt von eurer Schuhgröße ab und ergibt sich aus 
dem Umfang der Schuhsohle. Beim stricken daher immer mal wieder das 
Strickstück um die Sohle legen.
3. den Wollstreifen mit Stecknadeln an der Sohle feststecken, dabei vorn
 übereinanderlegen.
4. den Wollstreifen an die Sohle  (mit einem Hexenstich ) annähen



Habt eine schöne Woche, seid lieb gegrüßt,
Gaby

9 Kommentare:

  1. Da sind schöne Ideen dabei liebe Gaby,
    da gefällt mir einiges.
    ich glaube, ich werde mal Reste suchen gehen...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Ideen. Werde mich mal an die Pantoffeln wagen.
    Aus meinen Wolltesten stricke ich Babysöckchen.

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich super.
    Wir Strickomas suchen immer wieder Sachen die wir aus Wollresten machen können.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
  4. Die Blätter gefallen mir für einen Herbststrauss besonders gut. In braun, dunkelgrün und dunkelrot stelle ich es mir gut vor und werde mich bald daran machen.

    AntwortenLöschen
  5. Finde ich super.
    Wir Strickomas suchen immer wieder neue Ideen um mit unseren Wollresten noch etwas herzustellen.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
  6. Super Vorschläge, liebe Gaby, überhaupt nicht altbacken, wie Häkelsachen oft wirken. Großes Lob. - Weiter so! Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  7. Die Ideen sind toll, besonders die Schuhe. Werde es ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Anregungen,die Blätter haben es mir angetan,werde ich nacharbeiten.Danke Eveline

    AntwortenLöschen
  9. Die Untersetzer gefallen mir gut.Die werde ich bald machen.Liebe Grüße .Angela.

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de