Freitag, 28. August 2020

Friday Flowerday mit Samenbomben zum verschenken und Stoffbeutel zum selber nähen





Während sich draußen der Herbst ankündigt, mag ich
 mich noch nicht vom Sommer verabschieden. Ich hole
 mir höchstwahrscheinlich zum vorerst letzes mal eine
geballte Ladung Sommer ins Haus. Wildblumen von der
hauseigenen Wiese. Die Vielfalt solch einer Saatmischung
 ist schier unerschöpflich und der Blütenreichtum beschenkt
uns vom Sommer bis in den frühen Herbst hinein mit frische
 Blumen.

Im Spätsommer verschenke ich gern Blumensamen aus
 dem Garten. Gut aufgehoben, sind sie als Samenbomben,
 in kleinen  Stoffbeuteln. Dort warten sie auf ihren großen
 Auftritt im nächsten Frühjahr.


Um die kleinen Wurfgeschosse in Form zu bringen, habe 
ich einen  Eierkarton in kleine Stücke gerissen und diese in 
Wasser weichen lassen.. Den weichen Pappbrei dann mit den
 Händen fein zermalen, portionsweise gut ausdrücken und dann
zu Kugeln formen - hierbei die Blumen - Kräutersamen mit
 einarbeiten. Besonders Kinder haben viel Spaß am Zusammen-
rühren und formen der kleinen Wurfgeschosse. Nun beiseite
 legen, gut trocknen lassen und danach in kleine Geschenkbeutel
füllen.


Auch die Stoffbeutel könnt Ihr schnell und einfach
selber nähen


1. Stoff in der Wunschgröße des Beutels zuschneiden
( zuzüglich der Nahtzugabe )

2.  die obere und untere Kante umbügeln

3.  den Stoff rechts auf rechts zusammenlegen und die Seitennaehte schließen

4.  einen Saum nach innen umschlagen

5.  innerhalb des Umschlags einen Tunnelzug nähen dabei an den Seitennähten
mehrfach hin und her nähen ( dort wird die Naht später wieder aufgetrennt )

6.  den Beutel wenden

7.  die Naht zwischen dem Tunnelzug wieder auftrennen ( das ist die Oeffnung für
das Zuziehband )

8.  eine Kordel durch den Tunnelzug ziehen und fertig ist der einfache Geschenkbeutel.



Liebe Grüße
Gaby


( Werbung:: verlinkt mit Holunderbluetchen )

4 Kommentare:

  1. Oh, wie schön, dass du noch von deiner Blumenwiese so viele hübsche Blumen hast pflücken können. Und in den Fläschchen kommen sie perfekt zur Geltung. Samenbomben muss ich auch mal ausprobieren. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Deine Blumen sind wunderschön, und dass Du die Samen auf diese tolle Weise weiterverschenkst, finde ich ganz großartig!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. So ein zauberhaftes Blumensammelsurium. Gartenblumen überzeugen einfach immer und immer und immer! Die Samenbomben sind perfekt, was eine tolle Idee mit den Eierkartons.
    Schöne Zeit und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    deine Kombination von Phlox, Kornblume, Schleifenblume?, Ringelblume und Cosmea ist so hübsch zusammengestellt. Klein und fein kann man sagen und deine Idee mit den Samen ist schon prima. Ich werde mir das mal notieren.
    Hab einen schönen Sonntag und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de