Freitag, 26. April 2024

Wenn der Flieder blüht

Wenn der Flieder blüht, geraten wir ins 
schwärmen. Die  zartcremefarbenen,
 violetten oder pupurfarbenen Blüten 
begeistern uns jedes Jahr aufs Neue.


Die Natur explodiert jetzt geradezu. Auch der
 Flieder steht bereits in voller Blüte und der Duft 
frisch geschnittener Fliederblüten zieht durchs 
ganze Haus. Leider wird diese Pracht in der Vase
 sehr schnell welk. Doch es gibt verschiedene 
Möglichkeiten, Flieder etwas länger frisch zu halten.
Einige von euch kennen sie bestimmt schon. 

-  Nach dem Schneiden sollte Flieder so schnell

 wie möglich in eine Vase gestellt werden.

 - Zuerst alle Blätter an den Stielen entfernen

  -  Die Blütenstiele einschneiden und zwei bis

 drei Zentimeter der Rinde am Ende des Stiels

 abschneiden.

- Den Flieder in handwarmes,  nie in kaltes Wasser

 stellen.

- Das Wasser täglich wechseln

- Die Stiele alle zwei Tage neu anschneiden

- Flieder sollte nicht auf der Fensterbank in der 

Sonne stehen.

-  Sonne und Zugluft vermeiden.

Flieder ist aber nicht nur schön anzuschauen,
auch in der Küche begeistert er . Ich habe  noch
keine Rezepte mit Flieder ausprobiert, bin aber
schon neugierig darauf ( Rezepte HIER )
Wie schaut es bei euch aus ? Steht Flieder auf
 eurem Speiseplan?



Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Gaby

Werbung / Verlinkung

9 Kommentare:

  1. Liebe Gaby,

    Flieder, deiner sieht so schön aus. Ich muss mal unsere Nachbarin fragen, ob ich mir ein paar Äste abschneiden kann. Ich habe kürzlich mal auf Instagram gesehen, das man die Stiele kurz in kochendes Wasser geben soll.
    Ausprobiert habe ich das noch nicht. Ich probiere dann mal deinen Tipp.
    Herzliche Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön dein rosa Flieder und die Vase ist toll!
    Deine Fliedertipps (kleine Diva, der) sind ja sehr hilfreich, nur leider werde ich wohl keinen holen, weil der tolle Duft und die Pollen, oder was auch immer an ihm uns beide zum Niesen bringen. Also genieße ich den Flieder nur aus Ferne draußen.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Gaby,
    dein Fliederstrauß sieht sehr schön aus und ich kann ihn sogar riechen, lach.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gaby,
    wie schön, du hast Flieder in der Vase. Meiner im Garten ist noch nicht soweit. Danke für die vielen Tipps um ihn lange in der Vase zu halten. Wieder was gelernt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Ja, der Flieder, wunderschön, aber in der Vase ein Sorgenkind. All diese Tipps immer umgesetzt. Diesmal hat es gut geklappt mit Hilfe eines Pülverchens aus dem Blumenladen.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie schön, bei euch blüht schon der Flieder, Ich mag Flieder in der Vase, leider haben wir keinen Baum. Liebe Grüße moni.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Gaby,
    wie schön, ich kann ihn förmlich riechen. Ich muss morgen mal um die Ecke in den hinteren Garten spickeln wie weit unsere neu gepflanzter Flieder ist, vielleicht hat er ja auch schon ein paar Blüten dieses Jahr?
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gaby, ja, es liegt nah, dass heute beim Friday Flowerday Einige Flieder in der Vase haben ;-). Die Farbe ist ein Traum. Und danke auch für die guten Tipps.
    Habe ein feines Wochenende. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  9. Fliederzeit - ich liebe sie auch. Wie der alte Flieder duftet, himmlisch. Dass man Flieder auch in der Küche verwenden kann, wusste ich nicht. Finde aber das Gelee sehr spannend. Bei uns ist inzwischen der Flieder am verblühen, aber es wird eine neue Fliederblüte kommen.
    Hab einen schönen Sonntag
    Petra

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de