Freitag, 2. Juni 2023

Bio Dünger aus Eierschalen selber machen



Damit eine Pflanze prächtig gedeiht, braucht
sie gelegentlich die Zugabe von Nährstoffen.
Diese geben wir der Pflanze in Form von
Dünger. Nicht immer müssen wir diesen für
viel Geld kaufen, wir können ihn auch selber
herstellen. Meist sind die Zutaten dafür im 
Haushalt vorhanden, wie zum Beispiel 
Eierschalen. Wegen ihres hohen Kalkanteils 
sind Eierschalen eine ideale Nährstoffquelle 
für kalkliebende Pflanzen, wie Bohnen, Erbsen, 
rote Beete, Tomaten, Mangold, Möhren, Thymian,
 Salbei, Lavendel ...  Auch für die Rasenpflege 
eignet sich der Eierschalendünger hervorragend.

Diesen natürlichen Pflanzendünger kannst
du ganz leicht selber herstellen. 


Du brauchst dazu
Einen Mörser oder Pürierstab 
Schale von 2 Eiern
1 Liter Wasser

So geht `s

Damit der Kalk aus den Eierschalen für 
die Pflanzen schnell zugänglich ist, solltest
du die Schalen zu Pulver zerreiben. Das
 geht mit einem Mörser oder Pürierstab 
Das Eierschalenpulver dann ca. 12 Stunden
im Wasser ziehen lassen,

Dann durch ein feines Sieb abseihen, schon ist 

der selbstgemachte Biodünger einsatzbereit.


Aber,

nicht alle Pflanzen mögen Kalkhaltigen Dünger.

Hortensien vertragen das zum Beispiel gar nicht

 gut. Auch Kamelien, Magnolien, Rhododendron,

Gurken, Spinat und Kürbis mögen zu viel Kalk

nicht.

Meine Wochenendblümchen, die schöne Acker

 Witwenblume - Wiesenkabiose, kann auf  Dünger

 gänzlich verzichten. Über die zart violetten

 Blüte, bin ich auf der Wiese der Nachbarn 

gestolpert. Kurz bevor der Landschaftsgärtner  

mit seinem Mäher zu werke schritt, habe ich  

noch einige der wunderschönen Blumen für die 

Vase schneiden können. 




Liebe Grüße

Gaby

Werbung / Verlinkung

Friday Flowerday

7 Kommentare:

  1. Eine gute Idee mit dem Dünger aus Eierschalen, liebe Gaby...die zarte Wiesenscarbiose macht sich prima als Freitagsblümchen in der Vase.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gaby,
    wie gut das du die Skabiose gerettet hast. Ich finde sie ist eine schöne Blume, die es in verschiedenen Farben gibt. Hier tauchen dieses Jahr auch welche im Garten auf. Ein schönes sonniges Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gaby,
    ja, du sagst es: Nicht immer muss teurer Dünger gekauft werden. Ich verwende ebenfalls einiges aus der Küche. Kartoffelschalen oder Kartoffelkochwasser z.B. oder auch Bananenschalen. Da ich bio kaufe, gibt es keine Bedenken (hoffe ich). Eierschalen lasse ich meist über den Kompost laufen, aber ich denke, ich sollte deinen Vorschlag aufgreifen, da gibt es so manches, was sich darüber freut.
    Danke und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Die Skabiose - noch so ein schönes Exemplar aus der Frühsommerwiese aus Kindertagen! Damit hast du mir eine Freude gemacht.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. ...wie schade, dass eine solche Wiese gemäht wird, liebe Gaby,
    da hätten sicher noch viele Insekten und Menschen Freude dran gehabt...in deiner Vase sehen sie auch gut aus...

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Deine Vasenblümchen waren auch bei uns beliebte Blumen für unsere Mütter, wenn wir von der Schule nach Hause bummelten
    Eierschalen landen deswegen auch gern im Kompost, ich muss nur daran denken, dass sie klein genug sind und nicht zu viele. Ein guter Ausgleich zu dem eher sauren Kaffeesatz. Aber so als Tipp für eine direkte Gabe kannte ich es nicht und danke Dir
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Gaby, vielen Dank für den Tipp. Den kannte ich noch nicht. Werde ihn direkt umsetzen, meine Tomaten werden sich freuen. Ich nutze den Kaffeesatz sehr häufig, in dem ich ihn unter die Erde hebe. Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de