Dienstag, 30. Mai 2023

Einfaches Täschchen häkeln - Reißverschluss umhäkeln

Es soll ein Häkeltäschchen mit Reißverschluss

werden. Soweit, steht der Plan, doch einen

Reißverschluss in ein Wollteil einzunähen

birgt so manches Problem und meist sieht das

Ergebnis wellig aus. Bei diesem Täschchen

habe ich eine andere Methode versucht Reiß -

verschluss und Wolle zusammen zu bringen

 und ich bin begeistert. Der Clou ist, das 

Täschchen wird direkt an den Reißverschluss

 gehäkelt.

Anleitung

Material

Reißverschluß Länge 20 cm

50 g Baumwolle

Häkelnadel Nr. 0,6

Häkelnadel Nr. 2

Sticknadel

so geht `s

Den Reißverschluß mit einer dünnen

Häkelnadel Nr. 0,6 umhäkeln. dafür 

direkt in den Stoff einstechen.

Den Zipper an den kurzen Seiten mit einer

Luftmasche überbrücken. ( den überstehenden

Stoff  dabei nach hinten umlegen und einhäkeln )


Dann wird mit Häkelnadel Nr. 2 einfach in

 Runden weitergehäkelt, bis das Täschchen

 die gewünschte Größe erreicht hat. 

Bei geöffnetem Reißverschluß, das Täschchen 

am Boden zusammenhäkeln oder zusammennähen.




Liebe Grüße

Gaby

Werbung / Verlinkung

HOTcreativsalat

3 Kommentare:

  1. Servus Gaby, wieder eine geniale Idee, wer kommt auf so was? Schaut gut aus und ist sicher sehr praktisch für allerhand Kleinkram.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gaby,

    der wahnsinn. Das gehäcklte Täschchen und dann der Reissverschluss noch.
    Meine Verneigung und Hochachtung. Um das zu können, bräuchte ich Dich als Lehrerin vor Ort.
    Oder wir müssten jeden Tag Zoomen.

    Ich verneige mich vor der Leistung.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gaby,
    das Täschchen hat eine tolle Farbe. Ich habe so ein Täschchen auch schon einmal gehäkelt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de