Freitag, 18. November 2022

Friday Flowerday mit Traumstückchen


Während der Herbst Einzug hält, der Garten 
langsam in Winterruhe verfällt und auch die
letzen Bäume ihre Blätter abwerfen, blühen
  sie unermüdlich weiter. In weiß, gelb, blau, 
 rot und mehrfarbig, sorgen Stiefmütterchen 
für gute Laune. Sie überstehen den kommenden
Winter und sind die ersten, die wieder Farbe 
in den Garten bringen. Stiefmütterchen sind 
eher selten als Strauß in Vasen zu finden. Ich
 habe zum Friday Flowerday einige der schönen
 Blumen in meiner Vase. 


Das Stiefmütterchen, genannt auch Christusauge
ist in Frankreich und Österreich das Symbol der
 Freidenker und schon im Mittelalter war es das 
Symbol für gute Gedanken. Und schaut wie
traumhaft schön sie gezeichnet sind.  Traumhaft
lecker, ist mein Gebäck zum Wochenende. Die
Plätzchen aus Mürbteig schmecken herrlich nach
Vanille, sind ganz einfach zuzubereiten und 
kommen ganz ohne Ei aus.

Mein Rezept zum Wochenende

Traumstückchen


Zutaten / Zubereitung
300 g Mehl ( 405 )
1 Pck Vanillepuddingpulver ( zum kochen )
80 g Zucker
200 g weiche Margarine
Zu einem Teig verrühren, dann zu einer
 Kugel formen, auf einen Teller legen
und für 60 Min. in den Kühlschrank stellen.
Dann den Teig in 4 Stücke zerteilen, diese
 zu 2 cm dicken Rollen formen und davon
 ca. 3 cm lange Stücke abschneiden. Diese auf
 ein mit  Backpapier ausgelegtes Backblech 
legen und bei 190 Grad Ober - Unterhitze 
ca. 15 Min.  backen ( nicht zu dunkel )
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.



Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße

Gaby



5 Kommentare:

  1. Kleine selbstausgesäte Hornveilchen blühen in meinem Garten auch noch, liebe Gaby...ich mag ihre zauberhaften "Gesichter" in all den Farben so gerne. Deine Traumstückchen sehen zum Anbeißen aus...mit dem Vanillepuddingpulver als Zutat find ich eine tolle Idee.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. jaa.. ich mag sie auch sehr ;)
    lecker sehen deine Traumstückchen aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Servus Gaby, entzückend und so einfach deine Steifmütterchen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Traumstücke werde ich dieses Jahr auch wieder backen, wie jedes Jahr, grins.
    Sie schmecken einfach zu gut.
    Und Deine Stiefmütterchen schauen herrlich aus, so schön bunt und machen gute Laune.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo.
    Stiefmütterchen haben so nette Gesichtchen und auf dem Balkon sind sie ja auch winterhart.
    Noch habe ich keine, weil ich dieses Jahr wieder Dauerbepflanzung habe.
    Traumstücke habe ich noch nie gebacken, sie sind aber auch schnell gemacht, das werde ich vielleicht mal probieren.
    Liebe Grüße Eva, die dieses Jahr nicht soviel backt, wie letztes Jahr, der Strom eben.

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de