Freitag, 3. Juni 2022

Berg Flockenblume und Omas saftiger Apfelkuchen mit Streuseln



Und jährlich grüßt........ , denn jedes Jahr

aufs neue bin ich fasziniert von dieser schönen

Blume, die sich in unserem Vorgarten zeigt.

 Die Berg Flockenblume ( Centaurea Montana )

ist anspruchslos, Pflegeleicht , farbenfroh und

hat eine außergewöhnliche Blüte. Es gibt sie in 

den Farben rosa , weiß, violett und blau. In der 

Vase ist sie ein Hingucker und ich mag sie dort

als Solisten besonders gern. Ebenso begeistert 

bin ich von diesem saftigen Apfelkuchen, 

mit seinem wunderbar lockeren Boden, dem

saftigen Apfelmus und den knusprigen Streuseln.


Mein Rezept der Woche
Omas saftiger Apfelkuchen mit Streuseln
Zutaten

1 kg Äpfel
1 Pr Zimt
1 TL Zitronensaft
Daraus ein Apfelmus kochen, zum erkalten beiseite 
stellen

Für den Boden

125 g Butter
100g Zucker
 1 Pck Vanillezucker
1 Ei
schaumig rühren
250 g Mehl ( 405 )
1/2 Pck. Backpulver
1 Pr Salz 
Löffelweise zugeben und zu einem glatten
Teig verrühren.
Eine runde Kuchenform einbuttern
Den Backofen auf 190 Grad ober / Unterhitze 
vorheizen.
Den Teig in die Kuchenform füllen, Apfelmus
darauf verstreichen und für die

Für die Streusel

125 g kalte Butter
80 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
200 g Mehl ( 405 )
1 Pr Salz
in eine Rührschüssel geben und die Zutaten mit
der Hand grob verkneten. Die Steusel auf dem
Apfelkuchen verteilen und diesen bei 190 Grad
Ober / Unterhitze, mittlere Schiene, ca. 40 Min.
goldbraun backen.




Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Gaby

( Werbung / Verlinkung )

5 Kommentare:

  1. Hübsche Blume - irgendeine Art Flockenblume hab ich auch, scheint aber etwas anders... und ja: der Kuchen sieht lecker aus (leider funktioniert sowas meist nicht mit glutenfreiem Mehl, jedenfalls nocht bei mir - )!
    Wildrosenduftende Pfingstgrüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, deine Blümchen sind so goldig. gefallen mir im Väschen sehr gut.
    Apfelkuchen mag ich sehr, allerdings mag ich ihn lieber mit einem Mürbteig und so mache ich ihn auch meistens.
    Habe ein schönes Wochenende und lieb Gruß Eva
    http://schwabenfrau.blogspot.de
    Geht leider nicth anders zu kommentieren.

    AntwortenLöschen
  3. Die Bergflockenblume macht sich gut in der Vase, liebe Gaby... hier ist sie schon lange verblüht.
    Der Apfelkuchen sieht saftig und lecker aus...genieß die Pfingsttage.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. ja.. die Flockenblume habe ich auch im Garten ;) man bekommt sie schwer wieder los..
    so einzeln in der Vase sieht sie sehr hübsch aus
    und der Kuchen ist bestimmt sehr lecker

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gaby,
    die Freitagsblümchen haben mir ja schon sehr gefallen, aber noch viel besser der Apfelkuchen. Wir sind morgen zum Kaffee eingeladen, vielleicht steht da auch so was leckeres auf dem Tisch? Hier gibt's diese Woche keine Kuchen, aber ich werde mir das Rezept merken.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de