Backpulver ist eines der vielseitigsten Mittel, die im Haushalt
verwendet werden . Mit Backpulver lassen sich Ameisen vertreiben, man
kann damit reinigen, entkalken, Silber putzen und Wäsche bleichen.
Statt teueren Abflussreiniger zu kaufen, tun es auch ein Päckchen Backpulver und etwas Essig: Beides in den Abfluss füllen und ihn anschließend verschließen. Die beiden Substanzen reagieren miteinander und produzieren Kohlensäure – nach ein paar Minuten einfach mit kochendem Wasser nachspülen und der Abfluss ist wieder frei.
Topf angebrannt: Ein Päckchen Backpulver mit etwas Wasser im Topf vermischen und langsam aufkochen oder über Nacht stehen lassen – damit lässt sich der schwarze Bodenbelag leicht ablösen.
Schmutzige Hemdkrägen werden mit Backpulver behandelt schneeweiß. Etwas davon wird auf die Verschmutzung gestreut und eingerieben. Nach einer Stunde kann das Pulver ausgebürstet werden. Der Kragen ist sauber.
Auch beim Gardinenwaschen leistet das Backpulver gute Dienste. Wird ein Päckchen zum Waschmittel in die Waschmaschine gegeben, sind die Vorhänge nach dem Waschen nicht mehr vergilbt.
Um Silber mithilfe von Backpulver zu putzen, wird ein weicher Lappen oder eine weiche Zahnbürste und Wasser benötigt. Die Zahnbürste wird nass gemacht und in das Pulver getaucht. Damit wird das Silber eingerieben. Nach fünf Minuten Einwirkzeit kann mit klarem Wasser nachgespült werden. Das Silber blinkt wieder wie zuvor.
grauen Fugen zwischen den Fliesen werden mit Backpulver wieder weiß. Dazu wird es auf ein feuchtes Küchenpapier gegeben und damit wird über die Fugen gerieben. Schon erscheinen sie wie neu.
verstopfte Rohrleitung hat, kann sie mit Backpulver und Essig freispülen. Es werden ein bis zwei Esslöffel davon in den Abfluss gegeben, eine Tasse Essig muss hinterher gekippt werden und anschließend ist der Abfluss dicht zu verschließen. Nach einer Stunde Einwirkzeit kann mit Wasser nachgespült werden, das Rohr ist frei.
Kaffeemaschinen und Wasserkocher lassen sich mit Backpulver entkalken:
- Etwas davon wird in heißem Wasser aufgelöst.
- Es wird in den Wasserbehälter der Kaffeemaschine gefüllt und zum Einwirken stehen gelassen.
- Anschließend wird die Kaffeemaschine angeschaltet, das Gemisch läuft durch und die Maschine wird entkalkt (siehe Kaffeemaschine entkalken).
- Auch der Wasserkocher wird mit einem Wasser-Backpulvergemisch gefüllt und anschließend angeschaltet.
- Zu beachten ist, dass das Backpulver, wenn es erhitzt wird, schäumt. Der Wasserkocher oder die Kaffeemaschine sollte nicht zu stark gefüllt sein (siehe Wasserkocher entkalken).
Wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche
Liebe Grüße
Gaby
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de