Freitag, 26. Juli 2024

Hortensien und der Vollbad Trick, wenn die Blüte schlapp macht



Hortensien liebe ich in jeder Form und fast
jeder Farbe ( blaue Hortensien sind nicht 
meine ). Aber, so wunderschön sie auch
 sind, sie können ganz schöne Sensibelchen 
sein.Wenn die Hortensie ihre Blüten hängen
 lässt und einen völlig schlappen Eindruck
 macht, verzweifelt nicht. Mit der richtigen
 Pflege kann sie innerhalb von ein paar Stunden
 wieder eine feste Blüte tragen. Alles was der
 schönen Diva fehlt, ist höchstwahrscheinlich 
Wasser. Viel Wasser. 



Der Vollbad-Trick

Um der Blüte einen frischekick zu verpassen, tauche

 ich sie in ein Vollbad! Hierfür entferne ich alle Blätter

 am Stiel und stecke sie von Kopf bis Fuß ( von Stielende

 bis zur Blüte) in ein Waschbecken oder die Badewanne. 

Nach einer halben Stunde kann die Blüte das Vollbad 

verlassen.


Sanft abgeschüttelt und halbwegs trocken,
kann sie in eine saubere Vase mit frischem
 Wasser umziehen. Spätestens nach zwei 
Stunden wird sie zu neuem Leben erwacht 
sein und wieder einen sehr festen Blütenkopf 
haben.


 Liebe Grüße

Gaby

Verlinkt mit Friday Flowerday

8 Kommentare:

  1. Liebe Gaby, was für ein toller Tipp! Der motiviert mich es dann doch mal wieder mit abgeschnittenen Hortensien in der Vase zu probieren. Denn wie oft habe ich mir große Blütenköpfe gekauft ( habe leider keinen Garten mit Riesen Hortensienbüschen ) und nach einem Tag in der Vase fingen sie an sich zu schrumpeln.
    LG und ein schönes Wochenende,
    Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  2. Ein neuer Tipp für mich aber meine Hortensie am Balkon hat heuer keine einzige Blüte. Was habe ich ihr getan? Nichts anderes als schon die letzten 3 Jahre. Sie hatte bisher schöne rosa Blüten.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gaby

    toi toi toi, das hatte ich noch nicht. Die letzte Blüte hat trotz des echt schönen warmen Wetters fast 2 Wochen gehalten. Aber ich hatte das auch schon mal anders. Da hätte ich deinen Tipp gebrauchen können.

    Den merke ich mir. Danke schön &
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Schade, dass du sie nicht in Blau magst: Da sind sie mir die Liebsten. - Dein Trick funktioniert auch bei anderen Blumen, nur nicht immer bei Rosen.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Dobrý večer, Gaby, hortenzie v hnědé rustikální vázičce vypadá stylově. Děkujeme za tip, jak udržet tuto květinu čerstvou. Krásný víkend přeji, Katka

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Gaby,
    danke für den Tipp.
    Hortensien gehen immer, dein Strauß gefällt mir.
    Ich habe mehrere blaue Büsche im Garten und erfreue mich immer wieder daran.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den Tipp liebe Gaby,
    ich mag diese weißen Hortensien mit den kleinen Blüten.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gaby,
    Hortensien gefallen mir auch sehr gut, eigentlich alle Farben und nun habe ich einen guten Tipp bekommen falls sie denn mal schlapp machen. Danke!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de