Freitag, 12. Juli 2024

Der gewöhnliche Blutweiderich



  Der gewöhnliche Blutweiderich (Lythrum salicaria) 

Die Staude des Jahres 2024, wunderschön, aber

 dennoch wird sie vielerorts eher geduldet als geschätzt.

 Mit seinen 100 bis 120 Zentimetern Höhe und seiner

 buschigen Statur ist der gewöhnliche Blutweiderich

 eine ausgesprochen große Wildstaude. Die leuchtend 

dunkelrosaroten Blüten sind nicht nur eine Augenweide, 

sie locken auch viele Bienen und Schmetterlinge in 

den Garten. In Sträußen oder als Solodarsteller sieht er

 in Vasen toll aus und im Herbst sind auch die trockenen

 Stängel mit den Samenständen ein echter Hingucker.

 (Quelle: Mein schöner Garten )


Liebe Grüße

Gaby

Werbung / Verinkung

Friday Flowerday

6 Kommentare:

  1. Aha, jetzt weiß ich was da an der Autobahn wächst, aber anhalten und Ableger mitnehmen geht wohl leider schlecht. Aber in meinem Garten wäre der Blutweiderich herzlich willkommen;0) Witzig ihn in eine Vase mit Smiley zu stecken, das macht gleich gute Laune. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Gaby,
    dein Strauß sieht sehr schön aus, gefällt mir.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  3. Wooow.. Blutweiderich habe ich tatsächlich noch nie in der Vase stehen sehen, liebe Gaby. Was für eine charmante Idee. Bei uns wächst er auch im Garten und zieht Insekten aller Art magisch an. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich ein echt unterschätztes Gewächs, finde ich auch. Im städtischen Ambiente findet frau es auch nicht. Also kommt es nie in meine Vase bzw. Flasche, die ich dafür bestens geeignet finde.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. So schön liebe Gaby, den kann ich mir auch toll mit viel Eukalyptus und wilder Möhre vorstellen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de