Freitag, 17. November 2023

Hortensienblüten und Zimtstern-Apfel Crumble mit Orangen-Mascarpone.

Hortensien mag ich zu jeder Jahreszeit.

Ihre üppigen Blüten begeistern mich nicht nur

 im Sommer, sondern auch als Trockenblumen

 für Herbst und Winter. Kombiniert habe ich sie 

heute mit frischem Grün. Die Blütenstiele der

Trockenblume habe ich mit einer Wachschicht

gegen das Wasser in der Vase geschützt.

Begeistert bin ich auch von meinem neu entdeckten

Rezept für

Zimtstern-Apfel Crumble 

mit Orangen-Mascarpone. 



Zutaten 
80 g Zimtsterne ( selbst gebacken oder gekauft )
120 g Mehl
150 g Butter
40 – 50 g Zucker
1 Prise Salz
600 g säuerliche Äpfel ( Booskop, Elstar ) 
Saft einer Zitrone
1 EL Zucker

 

Creme: 

250 g Mascarpone

150 g cremiges Natur-Joghurt

Saft und Schale einer Bio-Orange

1/2 TL Zimt

2 – 3 EL Puderzucker (oder mehr, nach Belieben)

nach Belieben 1 EL Grand-Marnier


Zubereitung

Den Backofen auf 170 °C (150 °C Umluft) vorheizen. 

Zimtsterne mit dem Blitzhacker nicht zu fein hacken

 und mit dem Mehl, Butter, 40 g Zucker und einem 

weiteren 1/2 TL Zimt zügig zu Streuseln verarbeiten.

Die Äpfel schälen, 

Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden.

 Mit dem Zucker und dem Saft einer Zitrone

 vermischen.

 Früchte in eine ofenfeste Form oder vier kleine 

Förmchen füllen

 Streusel darüber geben 

und für 25-30  Minuten backen.

Rezept zimtkeksundapfeltarte




Orange auspressen und Schale abreiben, mit Zucker, 

 Zimt, Mascarpone und Joghurt glatt rühren. 

Abschmecken und nach Belieben noch etwas Zucker

 oder Grand Marnier zufügen. 

Die Creme zum warmen Crumble servieren.




Wer Zimtsterne nicht mag, kann für diesen
unwiderstehlichen Crumble auch andere
Kekse, wie z. B.  Spekulatius verwenden.


Seid lieb gegrüßt
Gaby


Werbung / Verlinkung

Friday Flowerday

6 Kommentare:

  1. Tolle Idee mit der Wachsversiegelung! Muss ich mir merken!
    Zu den süßen Verführungen mag ich mich gar nicht mehr äußern, ich muss sie ja meiden....
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Einzelne Hortensienblüten sind sehr dekorativ in der Vase, mit der Wachsversiegelung eine interessante Idee. Da ich deinen Post unterwegs schon gelesen habe, sind Zimtsterne, Bio-Orange und sonstige fehlenden Zutaten heute schon im Einkaufswagen gelandet. Danke dir für deine immer wieder tollen Rezepte.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Lecker liebe Gaby,
    leider muss ich jetzt erstmal langsam machen mit den Süßigkeiten, zu viel ist auch nicht gut.
    Aber ab und an darf es auch mal ein Muffig sein.
    Deine Blumen gefallen mir auch.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. hübsche Idee mit rder Trockenblume
    bei mir stehen noch getrocknete Pfingstrosen ;)
    das Rezept klingt auch lecker
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Mmmh.. mit Spekulatius hört es sich auch sehr lecker an! Vielen Dank für das Rezept. Deine Hortensien sehen herrlich herbstlich aus, liebe Gaby. Liebe Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. I appreciate the passion and dedication you bring to your craft as a content creator.

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de