Freitag, 19. Mai 2023

Mit Flieder und Erdbeer Pudding Schnecken ins Wochenende


Der gewöhnliche lila Flieder ist in vielen

Gärten zu Hause. Bei uns steht er leider

nicht, aber Dank lieber Nachbarn habe ich

 heute einige Zweige in der Vase stehen.

 Denn wenn die Luft nach Flieder riecht und

 der Tisch draußen gedeckt werden kann, 

dann ist der Tag perfekt. Zu Kaffee und Tee

gibt es heute

Erdbeer Pudding Schnecken


Rezept
Zutaten / Zubereitung

Hefeteig

250 ml Milch

100 g Butter / Marg.

500 g Weizenmehl

1 Pck. Trockenhefe

1 TL Salz

80 g Zucker

Milch erwärmen, Butter oder Margarine darin zerlassen.

Mehl in eine Rührschüssel geben und mit der Trockenhefe

 sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und die warme Milch

Fett-Mischung hinzufügen und die Zutaten  zu einem 

glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt ca. 60 Min.

an einem warmen Ort gehen lassen.

Pudding

500 ml Milch

1 Pck Vanillepuddingpulver

3 Eßl Zucker

1 Pck Vanillezucker

Pudding nach Packungsanweisung kochen  und

erkalten lassen.

300 g Erdbeeren

 waschen und putzen und vierteln

Backblech mit Backpapier belegen. 

Den Backofen auf 180 Grad Ober - Unterhitze

 vorheizen.

Den Hefeteig noch einmal kräftig kneten dann 

ausrollen.

Den kalten Pudding gleichmäßig auf dem

 Teig verstreichen

Erdbeeren darauf verteilen, den Teig von der

 Längsseite aufrollen

Die Rolle in etwa 2 cm breite Scheiben schneiden

 und diese auf das Backblech legen. 

Die Schnecken im vorgeheizten Backofen , mittlere 

Schiene, bei 180 Grad ober - Unterhitze ca. 15 - 20 Min. 

goldbraun backen. Erkalten lassen und mit Puderzucker

 bestäuben.


Happy Weekend!

Liebe Grüße

Gaby


Werbung / Verlinkung

Friday Flowerday

4 Kommentare:

  1. So schön liebe Gaby,
    hier stand noch kein Flieder in der Vase, der im Garten war ruckzuck verblüht dann des vielen Regens.
    So eine leckere Schnecke wäre jetzt auch meins, aber heute Abend bin ich zu faul.
    Mach Dir ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. wenn ich das Küchenfenster öffne, kommt mir direkt der Fliederduft entgegen. Ich weiss also von was du schwärmst. Mhh, diese Hefeschnecken möchte ich unbedingt ausprobieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Der Flieder ist bei uns schon wieder "durch", aber die Farbe hat uns bei unsrem gestrigen Fest begleitet.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gaby,
    der Flieder ist bei mir leider schon so gut wie verblüht...wie schön, dass ich ihn bei dir noch bewundern kann.
    Auf eine Erdbeer-Puddingschnecke hätte ich auch jetzt noch Appetit...so lecker sieht sie aus.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de