Freitag, 6. Mai 2022

Friday Flowerday mit Flieder und eine Erdbeersoße zum Dessert




So schön Flieder in der Vase aussieht, so schnell 
welkt er auch. Um länger Freude an einem solchen 
Strauß zu haben, sollte man die Blütenstiele am frühen
  Morgen schneiden und dabei Rispen auswählen,
 deren Blüten sich noch nicht geöffnet haben. Damit
 der Strauß in der Vase lange hält, die Blätter vom 
Stiel entfernen, das Wasser täglich wechseltn, die 
Stiele alle zwei Tage neu anschneiden und breit
 geklopft , bis sie zerfasert sind. Auch direkte Sonne
 und Zugluft mag der Flieder nicht. Mit diesen Tipps
sollte der schöne Strauß einige Tage frisch bleiben. 

Im Mai beginnt die Erdbeersaison. Zeit die süßen
Früchtchen wieder auf den Speiseplan zu setzen.

Mein Rezept der Woche

Erdbeersoße


Zutaten
für 300 ml Erdbeersoße ( 2 Flaschen )
500 g Erdbeeren
1/2 Zitronen
125 g Gelierzucker
1 Pck Vanillezucker
Zubereitung
Erdbeeren putzen und je nach Größe klein schneiden.
 Zitrone auspressen.
Erdbeeren in einen Topf geben.
 Zitronensaft, Gelierzucker, Vanillezucker und 5 EL Wasser 
hinzugeben. 
Bei starker Hitze unter Rühren aufkochen, dann ca. 4 Minuten
 sprudelnd kochen.
 Alles gründlich pürieren.
In saubere, heiß ausgespülte Flaschen füllen und verschließen.



Kühl und dunkel gelagert ist die Soße ca. 3 Mon.
haltbar. Nach dem Öffnen im Kühlschrank
 aufbewahren und innerhalb von 2-3 Tagen 
verbrauchen.


Frische Erdbeeren, darauf freue ich mich schon
den ganzen Winter. Dementsprechend werden
hier in den nächsten Wochen noch einige Erdbeer
Rezepte gezeigt.

Wußtet Ihr das 

die Erdbeere  in der Literatur oftmals für Sinnlichkeit und 
Unschuld steht. Eine der wohl bekanntesten Geschichten
 der griechischen Mythologie ist die um Aphrodite und 
Persephone. Beide verliebten sich in den jungen und
 schönen Adonis. Dem wurde aber bereits sehr bald der 
Garaus gemacht, da er den Zorn von Ares auf sich zog. 
Dieser war seines Zeichens der Geliebte von Aphrodite
 und wollte seine Angebetete natürlich für sich allein
 beanspruchen. Kurzerhand verwandelte er sich in ein
 Wildschwein (Keiler) und verwundete den schönen 
Adonis tödlich. Die Göttin Aphrodite weinte infolgedessen
 bitterlich. Ihre Tränen vermischten sich mit dem Blut 
von Adonis. Dort wo Blut und Tränen vermischt auf den 
Boden trafen wuchsen schließlich Erdbeeren. Somit, 
 so sagt die Legende, stammen die Erdbeeren aus dem
 Blut des schönsten Jünglings und den Tränen der 
Liebesgöttin persönlich. 

Die alten Germanen ordnen die süße Frucht der

Göttin für Fruchtbarkeit, Liebe und der Ehe zu,

Freya, die auch die Göttin der Mütter war und damit 

die Beschützerin der Kinder. Freya wird nachgesagt, 

sie habe die Seelen verstorbener Kinder in kleine 

Erdbeeren verwandelt. So konnte sie sie mühelos

 verstecken und auf diese Weise nach Walhalla 

schmuggeln. Ein Ort der eigentlich nur den ruhmreich

 in der Schlacht gefallenen Kriegern vorbehalten war.

Im Christentum gibt es eine ähnliche Geschichte. 

Hier war es Maria, welche den Kindern zu Hilfe kam.

 Um ungetauften Kindern die Hölle zu ersparen brachte

 sie diese in den Limbus, die Vorhölle. Dies war ein Ort

  für all jene, deren Seelen ohne eigenes Verschulden der 

Weg in den Himmel versperrt wurde. Maria stieg der

 Legende nach einmal im Jahr vom Himmel zurück zur 

Erde herab. Dort sammelte sie für die verstorbenen 

Kinder Erdbeeren.  ( Quelle: wir essen gesund )


Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Gaby

Werbung / Verlinkung

5 Kommentare:

  1. Draga Gaby,
    Minunat decor de primavara, usor romantic si parfumat!
    Imediat o sa pun scara sa pot ajunge la liliacul meu!
    Apoi dulcele...apetisant prezentat!
    Un sfarsit de saptamana frumos,
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gaby,
    hach, was für ein schöner Flieder. Ich muss gestehen, dass mir unser Flieder, der ja im Frühjahr leider gehen musste schon ziemlich fehlt und ich sehr hoffe, das nächstes Jahr wieder einer im Garten steht.#
    Und lecker Erdbeersoße zeigst Du uns auch. Ich muss gestehen, in diesem Jahr noch keine Erdbeere gegessen zu haben, das wird aber demnächst der Fall sein.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Du hast heute zwei Dinge, auf die ich mich immer sehr freue liebe Gaby.
    Flieder muss mindestens einmal in die Vase und Erdbeeren am liebsten jeden Tag.
    Ich mag sie sehr gerne.
    Und die Soße hört sich lecker an.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gaby,
    sehr interessant die Legenden über die Erdbeeren.
    Ich hoffe sehr, dass ich dieses Jahr endlich wieder Erdbeeren vertrage, in den letzten 6 Jahren musste ich leider auf die süssen Früchte verzichten. Deine Fliedertipps kommen genau zum rechten Zeitpunkt für mich, denn ich habe heute morgen Flieder abgeschnitten.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  5. Sehr lecker sieht deine Erdbeersauce aus liebe Gaby !!! Ich habe dieses Jahr noch gar keine Erdbeeren gekauft aber nun ist es so weit ;-) Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de