Freitag, 18. März 2022

Friday Flowerday und Brot Auflauf , süß oder herzhaft




Meine ersten Tulpen in diesem Jahr, verändern
 täglich ihre Farbe. Sahen sie beim Kauf noch 
blass aus, setzt sich nun immer mehr eine rosa,
pinke Farbe durch und auch die frischen Blätter
 der Buchenzweige öffnen sich.



Unglaublich !

Wir schreiben das Jahr 2022 und bei uns wird

Mehl zur Mangelware. Die Regale in den

Kaufhäusern, sind leer gefegt. Die Menschen

 horten Mehl , Sonnenblumenöl... Brot, 

Brötchen, Hefezopf und Co, sind, mehr denn je,

 wertvolle Lebensmittel und viel zu schade / teuer

  um sie wegzuwerfen. Rezepte für die Reste -

verwertung sind daher immer willkommen. Einige

 Rezepte mit altem Brot habe ich euch schon

 gezeigt, zum Beispiel die leckeren Brot Chips .

Heute stelle ich euch einen  süßen Brot 

Auflauf vor. Er ist eine leckere Alternative zu

 Kuchen / Dessert / und  eignet sich sogar als 

süße Hauptspeise. 

Mein Rezept der Woche

Süßer Brot Auflauf


Zutaten
300g altbackenes Brot
250 ml Milch
1 Pck Vanillepudding zum kochen
80 g Zucker
 Butter zum einfetten der Form
Puderzucker
Obst / Apfelmus / Vanille - oder Schoko Soße

Zubereitung
Backofen auf 180 Grad Ober - Unterhitze vorheizen
Brot in Würfel schneiden
Auflaufform mit Butter einfetten
Zucker, Puddingpulver zu der Milch geben und
gut verrühren.
Die Brotwürfel in die gebutterte Auflaufform geben
und mit der Milchmischung übergießen.
Bei 180 Grad Ober - Unterhitze, mittlere Schiene,
ca. 30 - 40 Min. stocken lassen ( Stäbchenprobe )
Den noch warmen Auflauf mit Puderzucker
besteuben und mit Beeren, Apfelmus oder ....
genießen.

Auch die herzhafte Variante des Brot Auflauf ist
super lecker.



Seid lieb gegrüßt
Gaby

Werbung / Verlinkung

Friday Flowerday


5 Kommentare:

  1. Schöne zarte Tuzlpen hast du heutebmfein verpacht. Den den Brotauflauf könnte ich jetzt gebrauchen, ich habe noch nicht gestückt.
    Hab ein schönes Wochenende
    liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gaby,
    Flori frumoase de primavara intr-un decor natural, unic! Imi place.
    Si pentru papilele gustative ai intotdeauna ceva bun!
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. ...wundervoll, dies Farbe bekommenden Tulpen, hatte letztens auch solche in der Vase, die waren erst ganz weiß und am Ende richtig rosa...süßer Auflauf ist nicht so meins, aber mit Käse und Salami kann ich mir das vorstellen...allerdings gibt es bei uns kein altes Brot, das bekommen die Hühner...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Schön sind die Tulpen, ih finde sie in jeder Variation toll.
    Und ja, das mit dem Mel und Öl macht mir auch Sorgen, ich bin gespannt, wie es weitergeht,
    dir einen Schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag deine Tulpen mit den Buchenzweigen sehr, liebe Gaby !!! Und dein süßer Brotauflauf käme mir jetzt als Dessert gerade recht :-) Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de