Freitag, 11. März 2022

Flowerday und Schokoladentörtchen mit Mandarinencreme

Schokolade tut der Seele gut und genau das,

brauche ich jetzt. Ernährungsberater bestätigen,

das Schokolade sich positiv auf die Psyche

auswirkt. Das liegt daran, das sie unter anderem

Kohlehydrate, Magnesium und Phenethylamin

enthält. Diese Stoffe setzten im Körper Glücks -

hormone frei, verbessern unsere Stimmung und

reduzieren Stress. In Maßen genossen, ist 

Schokolade ( mit über 70 % Kakaoanteil ) also 

sogar gesund. Heute gibt es eine extra Portion

davon in Form von leckeren 

Schokoladentörtchen mit Mandarinencreme

Mandarinencreme

Zutaten

500g Magerquark

1 D Mandarinen 

2 Pck Vanillezucker

2  - 3 EßL Zucker

1 B süße Sahne

Zubereitung

1  ) Sahne steif schlagen

2  )  Mandarinen abschütten, den Saft auffangen

3  )  Quark, Zucker, Vanillezucker mit dem Mandarinensaft zu einer

cremigen Masse verrühren. 

4. )  Geschlagene Sahne unterheben.

5  )  Bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Schokotörtchen

Zutaten

300g weiche Butter
180 g Zucker
5 mittelgroße Eier
150 g Weizenmehl
150 g gemahlene Haselnüsse / Mandeln
2 Teel. Backpulver
1 Prise Salz
50 g Backkakao
80 g geraspelte dunkle Schokolade

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad Ober - Unterhitze vorheizen
Das Backblech mit Backpapier auslegen
Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker schaumig
rühren, die Eier nacheinander einzeln unterrühren.
Das mit Mandeln, Backpulver, Salz und Kakao vermischte
Mehl, löffelweise unter ständigem rühren dazugeben, Zum
Schluss die geraspelte Schokolade unterheben.
Den Teig auf dem Backblech verteilen, glattstreichen 
und bei 180 Grad ca. 20 - 25 backen ( Stäbchenprobe )
Den Kuchen abkühlen lassen, Dann mit einem runden 
Förmchen Törtchen ausstechen. Auf die Törtchen wird 
großzügig die Mandarinencreme verteilt und mit einigen
 Mandarinenstückchen verziert


Zum Kaffeekränzchen stehen heute rote
Rosen auf dem Tisch




Liebe Grüße
Gaby

( Werbung / Verlinkung )


7 Kommentare:

  1. Liebe Gaby,

    Du erinnerst mich wieder daran. Eine runde Form zum ausstechen wollte ich mir schon länger holen. Das sieht so lecker aus und mir läuft da echt das Wasser im Mund zusammen. ...und ich habe noch nicht gefrühstückt :-). Aber das Rezept wird ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    jaaa Schoki lecker und dazu noch dieses charmante Rosensträußchen und schon ist der Tag gerettet, wenn nicht dieses blöde Gefühl wäre. Ich hätte lieber Schmetterlinge im Bauch.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ein kleines Sträußchen im Sahnekännchen sieht klasse aus, einfach toll liebe Gabi.
    Das Rezept vom Schokotörtchen muss ich mir merken.
    Liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Ich möchte bitte einmal das Schokoladentörtchen 😋
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gaby,
    hier stellt sich die Frage, schnappe ich mir ein Stück Kuchen oder doch lieber die Vasenfüllung?
    Beides lacht einen richtig an!
    Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Die Törtchen hören sich unglaublich lecker an.
    Das Rezept muss ich mir gleich mal notieren.
    Vielen Dank.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de