Freitag, 26. November 2021

Friday Flowerday und mein Adventskranz 2021




Zum Friday Flowerday gibt es heute einen

 Mini Strauß aus dem November Garten. 

Einzelne Blüten  von Stiefmütterchen, 

frischem Grün von Buchsbaum, Konifere

 und einigen Efeublätter ergeben meine

 Blumendeko zum 1. Adventswochenende. Der

kleine Strauß steht in einer Zapfenvase  Mit

meiner Adventsdekoration komme ich in diesem 

Jahr nicht so recht voran. Immerhin steht der

Adventskranz, aber auch der ist heuer rustikal,

schlicht und einfach., ohne schnick, schnack.

Dies soll sich in den nächsten Tagen aber noch

ändern, allein die zündende Idee fehlt mir. 


Draußen sorgen Kränze aus frischem Grün 

und Moos, bestückt mit Lichterketten, für 

ein wenig adventliche Stimmung.




 Die folgende kleine Geschichte werdet Ihr wahrscheinlich

schon kennen, aber ich finde sie passt gerade heute so gut

in diese aufreibende, schwierige Zeit und macht Mut, das

am Ende doch alles gut wird.

Die vier Kerzen 

Frieden, Glauben, Liebe, Hoffnung

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war still. 

So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden 

begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich 

heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen

 halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht." Ihr Licht 

wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

 Die zweite Kerze flackerte und flackerte und sagte: "Ich

 heiße Glauben.  Auch ich bin überflüssig. Die Menschen 

wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, 

dass ich brenne." Ein Luftzug wehte durch den Raum 

und die Kerze war aus.

 Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze 

zu Wort: "Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr 

zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. 

Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die 

sie lieb haben sollen." Und mit einem letzten Aufflackern 

war auch dieses Licht ausgelöscht. 

Dann kam ein Kind ins Zimmer. Es schaute die Kerzen

 an und sagte: "Aber, aber, ihr sollt doch brennen und

 nicht aus sein!" Und es fing an zu weinen. Da meldete 

sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: "Hab' 

keine  Angst! Solange ich brenne, können wir auch die 

anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung." 

Mit einem Streichholz nahm das Kind ein Licht von

 der Kerze und zündete die anderen Kerzen wieder an.

( Autor unbekannt )  


Habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund,

liebe Grüße, Gaby

6 Kommentare:

  1. ...toll, dass du so ein schönes Gesteck noch aus deinem Garten zaubern kannst...und mit der Adventsdeko bist du immerhin schon weiter als ich, aber ich habe ja noch 2 Tage...

    wünsche dir ein schönes 1. Adentwochenende,
    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne die Geschichte liebe Gaby, aber heute gelesen ergibt sie wieder einen ganz neuen Sinn als noch vor der Pandemie.
    Geben wir also die Hoffnung nicht auf, es muss doch irgendwann und irgendwie wieder gut werden.
    Deine Vase ist toll mit dem Ministrauß und für den Kranz hast Du ja noch zwei Tage Zeit, also, auf geht's...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Gaby,
    Was wir müssen, ist mit dem Virus zu leben lernen und er mutiert auch immer wieder. Jetzt gibt es ja eine neue Variante und ob da immer das Impfen hilft, zuletzt sind wir ja nur noch Chemie.
    Ich weiss es nicht, aber wir müssen damit leben und andere Zeiten, eher nicht. Froh bin ich, dass ich doch schon so alt bin.
    Was du noch so im Garten hast, schon schön und auch dein Sträußchen ist hübsch
    Ich komme erst jetzt zu dir, weil mein Internet und auch der Hotspot am Handy ausgefallen ist.
    Das passiert in letzter Zeit immer wieder
    Schöne Kränze und du könntest ja etwas Grün in den Kranz steckene.
    Habe einen schönen 1 Advent.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    die Zapfenvase finde ich klasse, sie passt super in die Winterzeit. Ja, der Geschichte der vier Kerzen kommt in dieser Zeit eine besondere Bedeutung zu, die Hoffnung nicht zu verlieren.
    Ich bin gespannt wie heute dein Adventskranz aussieht.
    Lieben Gruß und einen schönen 1. Advent, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gaby,
    auch wenn der Adventkranz sich noch von seiner schlichten Seite zeigt, kommt dafür der Ministrauß in der Zapfen Vase ganz groß raus! Selbst Kleinigkeiten können große Wirkung ausstrahlen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Sehr hübsch sehen deine Gartenblümchen in der Zapfenvase aus, liebe Gaby !!! Mag ich sehr :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de