Freitag, 26. März 2021

Flowerday mit mini Blümchen in Eierschalen und aus der Resteküche - Rührei Variationen


Aus Eierschalen lassen sich nicht nur kleine Kerzen für
den Ostertisch basteln, sondern auch süße Minivasen.
Und davon dürfen es ganz viele sein, denn am schönsten
sehen die mit Blumen gefüllten Eierschalen aus, wenn sie
 in einer Gruppe zusammen stehen. Für den Ostertisch habe
 ich sie zu einem Kranz zusammengeklebt.

Und so geht`s
1. Die rohen Eier in der Mitte aufschlagen. Das Ei Innere in
einem Schälchen auffangen und für ein Eiergericht oder
zum Backen weiterverwenden.
2. Die Eierschalen gut auswaschen und trocknen lassen.
3. Dann mit Heißkleber zu einem Kranz zusammenkleben
4. Zum Schluß kommt der schönste Teil dieser kleinen Bastelei,
das füllen und ausdekorieren der Eierschalen mit Moos und
kleinen Blumen. 

Was machen wir nun mit den vielen aufgeschlagenen Eiern?
 Ideen und Rezepte gibt es unzählige, vom Omelett bis zum
 Eiermuffin. Sie sind alle schnell, einfach und kostengünstig
zubereitet. Ich habe mich heute für ein buntes Rührei entschieden.
Für die Zutaten genügt ein Blick in den Kühl - Vorratsschrank,
denn verwenden könnt Ihr fast alles, was noch vorhanden ist 
und in Kombination mit dem Ei schmeckt. Für mein buntes
Rührei habe ich Speck - und Zwiebelwürfel angebraten,
  Frühlingzwiebeln gewaschen, klein geschnitten und kurz mit 
angeschmort, frische Tomatenstückchen  und zu letzt die 
verquirlten Eier dazu gegeben. 



Rührei Variationen

Rührei Grundrezept:  4 Eier, 2 Eßl. Milch, Salz, Pfeffer, 

Rührei mit Kräutern und Schinken
75 g rohen oder gekochten Schinken
frische / gefrorene Kräuter nach Geschmack z. B Schnittlauch, Petersilie

Rührei mit Tomaten, Spinat und Feta
125 g Blattspinat frisch / gefroren,  100 g Feta, 4 Cocktailtomaten

Rührei mir Pilzen, Kräuten und Käse
100g Champignons
30 g geriebenen Käse ( Gouda, Bergkäse, Parmesan, Edammer... )
Petersilie, Schnittlauch 

Rührei mit Lachs
2 Scheiben Räucherlachs
6 Halme Schnittlauch

Rührei mit Paprika, Schinken  und Käse
1/ 4 gelbe, rote und grüne Paprika
80 g gekochten Schinken
30 g geriebenen Käse ( Gouda, Bergkäse..... )

Meine Eier kaufe ich am Liebsten beim Bauern meines Vertrauens
 in seinem Hofladen oder an seinem Stand auf dem Wochenmarkt.
Eier von freilaufenden. Und auf Wunsch werden sie sogar nach
  Hause geliefert. 




Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Gaby

( Werbung : verlinkt mit Holunderbluetchen )

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    eine hübsche Idee mit dem Eierkranz
    Eine schöne Deko für den Ostertisch.
    Ja, doch ich kaufe auch alles gerne regional und ich habe meinen Bauern auch um die Ecke.
    Allerdings kaufe ich auch gerne im Bioladen ein, da gibt es jetzt auch schon Spargel,
    der ist allerdings noch recht teuer, 1 Kilo 29 Euro Da wärte ich noch, aber es wird ja eh
    alles teurer
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  2. Herzallerliebst ist dein Eierkranz liebe Gaby !!! Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, helga

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag solche Eierkränze liebe Gaby,
    Du hast ihn besonders schön gefüllt.
    Ich habe ihn ja aus Gänseeier gemacht, aber eins ist undicht, da läuft immer das Wasser heraus.
    Mia schauen, ob ich es nun anders fülle.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de