Freitag, 12. Juni 2020

Friday Flowerday und Rosenwasser selber machen




Zum zweiten mal in dieser Woche zeige ich meine Duftrosen.
Sie sehen auch in der Vase toll aus und verströmen einen
angenehmen, unaufdringlichen Duft im Zimmer. Wie auch
schon am Dienstag erwähnt, möchte ich diesen herrlich frischen
Rosenduft konservieren. Heute versuche ich mich in der
 Herstellung von Rosenwasser, für einen leichten Sommerduft /
 Raumspray . Ich habe eine simple Methode zur Herstellung von
 Rosenwasser ausgewählt. Sie ist so einfach wie Tee aufbrühen
und dauert kaum länger.


Ihr braucht dafür

unbehandelte Rosen mit intensivem Duft
destiliertes Wasser
Kochtopf
Porzelanschälchen
Glasfläschen / Parfümzerstäuber

so geht`s

-  Die Blätter von den Rosen abzupfen.
-  Die Blätter in einen Topf geben und mit destillierten
 Wasser übergießen. Die Rosenblätter sollten komplett
bedeckt sein.
 - Auf den Herd stellen und bei geringer Hitze für 15 bis
30 Minuten ziehen lassen ( nicht kochen ). Die Zeit variiert:
 Schaut einfach ab und an in den Topf. Sobald die Blätter
 Ihre Farbe verlieren, könnt Ihr sie vom Herd nehmen.
- Nun gießt die Flüssigkeit durch ein Sieb in ein sauberes
Porzelanschälchen ab.
-  Nach dem Abkühlen könnt Ihr Euer selbst gemachtes
 Rosenwasser in ein Fläschchen umfüllen !

Rosenwasser hält sich ca. zwei Monate und sollte kühl
aufbewahrt werden.

Liebe Grüße
Gaby


( Werbung: verlinkt mit holunderbluetchen )

1 Kommentar:

  1. Eine ganz wunderbare Idee, das möchte ich unbedingt ausprobieren! Bedingt durch das Wetter sind die ersten Rosen schon verblüht, aber es kommen ja welche nach.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de