Dienstag, 27. August 2019

Strickfilzen - filzen in der Waschmaschine




Ob als Etui für Stifte, Kosmetik, Taschentücher oder Hygieneartikel,
so ein Allzwecktäschchen kann man immer gebrauchen. Heute ist es
  nicht aus Stoff genäht, sondern aus Wolle gestricktfilzt. Auch für mich
ist strickfilzen Neuland und ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis.

Anleitung 


 Ihr braucht

50 g Filzwolle
Stricknadeln
Reißverschluss
passendes Nähgarn, Nähnadel
Für das Täschchen habe ich 40 Maschen aufgenommen und
  glatt rechts gestrickt bis das Wollknäudel aufgebraucht war.

Abenteuer filzen .
Ich habe gelesen, das für Filzen von Wolle drei Elemente
 notwendig sind: warmes Wasser, Seife und Reibung. Durch die
 Reibung in warmem Seifenwasser verhaken sich die kleinen
Fasern des Garns ineinander und verfilzen.  Normalerweise wird
 bei 30–40° C im Feinwaschgang der Waschmaschine gefilzt
 und der Schleudergang leicht heruntergeschraubt. Hat der erste
 Waschgang nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, filzt Euer 
Strickstück einfach nochmal bei gleicher Einstellung. Ist es dann
 immer noch nicht genug gefilzt, erhöht vorsichtig die Temperatur.
 Manchmal hilft es, einen Tennisball mit in die Waschtrommel zu 
geben. Das erhöht die Reibung und führt in der Regel zu einem 
stärkeren Filzeffekt.


Mit meinem Filzergebnis bin ich nach zweimaligem waschen noch
 nicht ganz zufrieden, das muss noch besser werden. Über Tipps und
Tricks zum Thema Strickfilzen würde ich mich sehr freuen.

Die Nähanleitung für das Täschchen ist denkbar einfach und geht
 wie folgt:



Habt eine schöne Woche, liebe Grüße,
Gaby


Werbung weil verlinkt mit
creadienstag

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Gaby,

    schön sieht das Täschchen aus. Ich habe leztzten Winter Hausschuhe gefilzt und sie einfach bei 60 Grad mit zu den Hand- und Badetüchern gepackt. Das gibt ganz super und sie kamen so raus wie sie passen sollten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt es sehr liebe Gaby.
    Für das erste Mal ist es doch prima gelungen.
    Leider kenne ich mich mit Filzen gar nicht aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deinen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de