Dienstag, 13. August 2019

Jeans Upcycling - 7 Ideen und Anleitungen

Jeans sind mein absolutes Lieblingsteil und werden dementsprechend oft,
sprich täglich getragen. Da macht die ein oder andere Hose früher oder
 später schlapp. Auch stopfen und flicken hilft dann nicht mehr. Aber es gibt
zahlreiche Möglichkeiten das geliebte Kleidungsstück noch zu verwerten.
Hier habe ich einige Ideen und Anleitungen für Euch zusammengetragen.

Blumenübertopf



Der Blumenübertopf ist schnell und ohne großen Aufwand
gemacht. Hierfür habe ich eine Kinderjeans benutzt und die
Hosenbeine lediglich nach innen geschlagen.



Turnbeutelrucksack


Turnbeutelrucksäcke sind gerade der Renner und es passt alles rein
was wichtig ist. Mein Turnbeutelrucksack ist ein aus einer alten
 Jeans und einer alten Lederjacke.

Material

2 x Jeansstoff  20 x 40 cm 
 1 x Leder- / Filz- / Korkstoff  40 x 40 cm
4 m Kordel
2 Ösen + Einschlagwerkzeug


Jeanskörbchen häkeln



 Für dieses
Körbchchen habe ich 2 alte Jeans zerschnitten, die Hosenbeine abgetrennt
und die dicken Seitennähte abgeschnitten. Die einzelnen Stoffstücke die
daraus entstanden sind habe ich rundherum in einen langen, dünnen Streifen
geschnitten. An den Ecken wird das Garn dadurch etwas dicker, was das
Maschenbild später aber keinesfalls stört. Für mein Jeanskörbchen habe ich
mit Häkelnadel Nr. 8, 4 Maschen angeschlagen, zur Runde geschlossen, in
der 1. und 2. Runde jeweils jede Masche doppelt gehäkelt. In der 3. und
 4. Runde jeweils jede 2. Masche, ab der 5. Runde jede 3. Masche verdoppelt,
bis ein Durchmesser von 20 cm für den Boden erreicht war. Für die Höhe des
 Körbchens wird ohne Zunahme weiterhäkeln und nach ca. 12 cm abgekettet.

Schürze


Anleitung
 Für die Schürze habe ich die Hosenbeine einer Jeans abgeschnitten ,
 das Vorderteil, außer den Hosenbund abgetrennt , nochmal in Form
 geschnitten und rundherum mit Schrägband eingefaßt. Blitzschnell
 ist meine neue Schürze fertig.

Topflappen


Auch aus den kleinsten Resten lässt sich noch etwas
schönes nähen, z. B. Topflappen aus den Jeanshosentaschen.

Ladestation für dein Handy


Eine Jeanshosentasche wird zur Ladestation
für mein Handy. Gehalten wird das Ganze durch
ein angenähtes buntes Gurtband.

 Applikationen oder Hosenflicken


Ein Einkaufsbeutel. Der ist schnell gemacht , denn hierfür
habe ich einen fertigen Einkaufsbeutel nur ein wenig auf -
gehübscht - mit einer Fischapplikation aus Jeansresten , Ösen
und einer passenden Kordel.




Liebe Grüße
Gaby


Werbung: Dieser Post enthält Links zu anderen Blogs.
Vor dem aktuellen Gesetz gilt dies somit als Werbung.

verlinkt mit creadienstag

1 Kommentar:

  1. Ja so genial ;-) Ich liebe Recyling-Ideen! In meinem Gartendeko-Blog schreibe ich auch gerne Anleitungen, um Altes wiederzuverwenden. Ist einfach ne tolle Sache. Danke für die schönen Anregungen und mach' weiter so.

    Alles Liebe
    Monika

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de