Freitag, 7. September 2018

Friday Flowerday mit Sonnenblumen und wie ich Ableger von meinem Hauswurz ziehe



 Ich liebe Hauswurz, lateinische Sempervivum, was soviel wie „das immer 
Lebendige“ bedeutet. Die Zahl der verschiedenen Typen ist fast unüberschaubar
 und  ständig kommen neue hinzu. Sempervivum sind sehr genügsam, leicht zu
 pflegen und ganz einfach zu vermehren.


  Die kleinen äußeren Röschen vorsichtig von der Mutterpflanze abtrennen


Die kleinen Röschen in ein dafür vorgesehenes Gefäß einpflanzen. Ich benutze
hier ganz normale Blumenerde.



Den Hauswurz Nachwuchs hole ich über den Winter ins Haus, die 
älteren Pflanzen können an einem geschützten Ort draußen bleiben.
Aber bis dahin dürfen sie erst noch ein wenig in der Herbstsonne
wachsen. 



Natürlich stehen zum Wochenende auch frische Blumen auf dem Tisch.



Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
Gaby



verlinkt mit Holunderbluetchen

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    seufz, ich habe das noch nie geschafft, den Hauswurz zu vermehren, vorher geht der immer ein.
    Aber herzlichen Dank für die Gebrauchsanweisung, vielleicht schaffe ich ds noch.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gaby, schöne bilder!
    Ich habe inzwischen auch meine Liebe zu Hauswurz entdeckt und stibitze mir immer wieder mal Ableger, wenn ich unterwegs bin. Die sind so genügsam und lassen sich an allen Orten gut ziehen. Ins Haus nehme ich sie allerdings auch im Winter nicht. Aber das haben bisher alle gut vertragen.
    Herzlichst
    vonKarin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gaby,
    schön schaut der Hauswurz aus. Ich habe damit nie Glück. Bei mir stirbt er vorher immer ab.
    Und die Sonnenblume in der Vase schaut klasse aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gaby,
    du hast wunderbare Bilder gemacht. Das Gefäß für Nachwuchs gefällt mir sehr. Es ist eine tolle Dekoration geworden.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben
Eurem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der
Erstellung des Kommentars, Eure E-Mail-Adresse und
der von Euch gewählte Nutzername gespeichert. Mit der
Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der
Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese
Webseite einverstanden.Mehr Informationen dazu findest du
in meiner Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung
von Google hier: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de