Streusel:
250 Gramm Mehl 1 Prise Salz
100 Gramm Mandeln (gemahlen)
200 Gramm Butter (weich)
150 Gramm Zucker
1 Orange (Bio)
2 Paeckchen Vanillezucker
Für den Belag:
1 Kilogramm Magerquark 6 Eier
300 Gramm Zucker
250 Gramm Butter
1 Paeckchen Vanillepuddingpulver (40 g)
Zubereitung
Für die Streusel:Mehl, Salz, Mandeln, weiche Butter in Floeckchen, Zucker, fein abgeriebene Schale der Orange und Vanillezucker mit den Fingern zu Streuseln verkneten. Eine Springform (Ø 26 cm) am Rand fetten und einen breiten Streifen Backpapier rundherum an den Rand druecken, so dass das Papier noch 2–3 cm ueber den Formrand hinausragt. 2/3 des Teiges in eine Springform (Ø 26 cm) geben und fest zu einem Boden zusammendruecken. Die Springform und die restlichen Streusel kalt stellen.
Für den Belag:
Quark in einem feinen Sieb abtropfen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Dabei 100 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker geloest hat. Eigelb, restlichen Zucker und Butter mit den Quirlen des Handruehrers cremig schlagen. Quark und Puddingpulver gut verruehren. Zum Schluss Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse auf den Streuselboden streichen. Restliche Streusel darauf verteilen.
Auf der untersten Schiene im Backofen etwa 1 Stunde backen. Nach etwa 3/4 der Backzeit eventuell mit Backpapier abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Den Ofen ausschalten und bei leicht geoeffneter Backofentuer den Kuchen darin vollstaendig auskuehlen lassen.
Habt einen schoenen Tag
Liebe Gruesse
Gaby
toll! der sieht so schön aus, den muss ich unbedingt nachbacken! gleich heute nach dienstende wird eingekauft... es sieht so lecker aus, ich habe den geschmack schon förmlich auf der zunge :-)
AntwortenLöschensieht lecker aus, lass ihn Dir schmecken und noch einen schoenen Abend wuensch LG Elke!
AntwortenLöschen