Dienstag, 28. März 2017

Häkeltäschchen



Vor einigen Tagen kontaktierte mich Feli von Talu.de, ob ich nicht Lust hätte an
 einem Häkelwettbewerb bei Talu, einer Seite, auf der Ihr viele kreative Ideen rund ums
 Thema DIY findet, teilzunehemen. Sehr gern! Schon am nächsten Tag war ein kleines 
Paket mit den benötigten Materialien in der Post. Das Ergebnis: Kleine Häkeltäschchen,
in den Frühlingsfarben grün und rosa. Falls ihr auch am Häkelwettbewerb teilnehmen
 möchtet, 

Bewerbt Euch bei

www.talu.de


Anleitung für kleine Häkeltäschchen



 Material

50g rosa  Fischer Wolle Piano
Häkelnadel Nr. 3
Filz grau
1 passenden Reißverschluß
eventl. Stoff für ein Futter
---------
50g grün Fischer Wolle Piano
Häkelnadel Nr. 4
Lederrest
1 Knopf

Die Größe der Täschchen kann beliebig variert werden,
deshalb habe ich hier keine Maße angegeben.


Das grüne Täschchen wird von der Taschenklappe
beginnend in festen Maschen und Nadelstärke 4 gerade
hoch gehäkelt, bis die gewünschte Länge für Vorder - 
und Rückseite erreicht ist.

Hierfür mit einer Lochzange, in das Leder gleichmäßige Löcher
 stanzen und die erste Reihe feste Maschen anhäkeln

Ist die gewünschte Taschengröße erreicht, das Häkelteil
umklappen und die Seiten mit festen Maschen zusammen
häkeln. Einen Knopf zum Verschließen mittig annähen 
und mit einem Cutter Messer, das passende Knopfloch in
 die Lederklappe schneiden.


Das rosa Täschchen wird im Prinzip ähnlich wie das Grüne
gearbeitet. Hierfür mit einer Lochzange, in den Filzboden 
gleichmäßige Löcher stanzen. Gehäkelt wird hier vom Boden
 aus, in festen Maschen, diesmal mit Nadelstärke 3. Vorder -
 und Rückteil werden hier zusammengenäht, dieses Täschchen
 verfügt über ein Innenfutter und als Verschluß ist ein
 Reißverschluß eingenäht.



Liebste Grüße

Kommentare:

  1. Hallo Gaby,

    deine Täschchen sind so schön, besonders das rosafarbene (dabei bin ich kein Rosa-Fan, aber die Kombi mit dem Filz ist einfach toll). Da hast du wirklich was feines für den Häkelwettbewerb gezaubert!

    Liebe Grüße,
    ULi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi,
    das Täschchen gefällt mir wirklich sehr gut, die Farben sind toll, ich glaube das ist schon wieder etwas für meine Todo Liste :-)
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,
    das Häkeltäschchen gefällt mir total gut und der Filzboden ist eine geniale Abwandlung, das muss ich mir merken.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Das kreative Häkeltäschchen gefällt mir gut. Du könntest es noch bei mir verlinken:http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2017/03/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
    Ich würde mich freuen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!